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Akerlof

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    George A., geb. 1940, amerik. Nationalökonom, der seit 1966 - mit Unterbrechungen durch Professuren in Indien und England - an der University of California in Berkley lehrt; Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 2001 (zusammen mit Spence und Stiglitz). Viele Märkte sind durch asymmetrische Informationen gekennzeichnet. Akerlof zeigte, wie ein Markt, in denen die Verkäufer bessere Informationen über die Qualität der Waren haben als die Käufer - wie z.B. bei Gebrauchtwagen - zu einer negativen Auswahl von Waren mit geringerer Qualität schrumpfen kann. Grundlegend sein Aufsatz „The Market for 'Lemons': Quality Uncertainty and the Market Mechanism”, in: Quarterly Journal of Economics, Vol. 84 No. 3 (August 1970).

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Artur Woll
      Universität Siegen,
      Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
      Volkswirtschaftslehre

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Sachgebiete