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Qualitätszirkel
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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
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Quality Circle; kleine Arbeitsgruppe von Mitarbeitern eines Unternehmens (i.d.R. drei bis 15) welche sich freiwillig zusammenfinden. Sie werden selbstgewählte Probleme und Schwachstellen aus ihrem Aufgabengebiet analysieren um Problemlösungen zu erarbeiten und Verbesserungsvorschläge zu verwirklichen. Die Projektgruppe überprüft dabei die erzielten Ergebnisse selbst. Der Qualitätszirkel trifft sich regelmäßig und ist weitestgehend hierarchielos; der Leiter übernimmt die Moderatorenfunktion.
Ziel ist die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, qualitativen Arbeitsleistung eines Unternehmens, die Entwicklung von mehr Selbstwertgefühl und Sozialkompetenz der Mitarbeiter sowie die Verbesserung der gruppendynamischen Prozesse im Unternehmen.
Erfahrungen mit Qualitätszirkeln sind überwiegend positiv: im Bereich der messbaren Verbesserungen (betriebliches Vorschlagswesen, Fluktuation, Anwesenheitsquote) sowie im nicht messbaren Bereich (Corporate Identity, zwischenmenschliche Beziehungen, Qualitätsbewusstsein, Motivation).
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