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Wirtschaftspublizistik

Definition

Teilbereich der Publizistik, dessen Gegenstand Wirtschaft im weitesten Sinn ist.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Teilbereich der Publizistik, dessen Gegenstand Wirtschaft im weitesten Sinn ist. Als Wirtschaftspublizistik i.w.S. kann die Gesamtheit der öffentlichen Berichterstattung und Kommentierung von Wirtschaftsfragen gekennzeichnet werden.

    2. Träger der Wirtschaftspublizistik sind:
    (1) Der Wirtschaftsjournalismus in der Tagespresse, in Funk und Fernsehen, im Internet;
    (2) die Wirtschaftsfachpresse (Zeitschriften, Bücher, Websites etc.);
    (3) amtliche und private Pressestellen, soweit sie im Wirtschaftssektor engagiert sind (Unternehmen, Ministerien, Verbraucherinformationsstellen etc.);
    (4) die Public-Relations-Abteilungen von Wirtschaftsunternehmen, wobei die begriffliche Abgrenzung der in der Praxis oft ineinander übergehenden Kommunikationsprozesse Public Relations (PR) (Öffentlichkeitsarbeit) und Werbung relativ willkürlich bleiben muss.

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