Direkt zum Inhalt

Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg

GetYourWings gGmbH
CEO

Managing Director International Institute for Sustainability Management (IISM)

Professur für Business Administration, SRH Berlin International Management University

Mitglied des Vorstands von NFTE Deutschland

Mitglied des Beirats von Sales Excellence

Mitglied des Beirats von Initiative für Frühe Bildung    

Academic Ambassador für Telanto

Mentorin bei StartupTEENS

Leiterin des Unternehmernetzwerkes der KAS 

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Prof. Dr. Anabel Ternes von Hattburg ist Gründerin und CEO von Tech-Unternehmen und sozialen Organisationen, darunter der Deutschen Initiative Gesunde Digitalisierung und GetYourWings, die mit Computerlernspielen und E-Learning Zukunftskompetenzen vermittelt. Sie leitet das Institut für Nachhaltigkeitsmanagement (IISM), hält eine Professur für Internationale BWL, Schwerpunkt E-Business, ist u. a. Vorstandsmitglied von NFTE, im Beirat der Initiative für frühe Bildung, Mitglied in Editorial Boards mehrerer Magazine, Leiterin des Unternehmernetzwerks der Konrad-Adenauer-Stiftung und Mentorin bei StartupTEENS und IWiL. Anabel Ternes ist Botschafterin mehrerer internationaler Organisationen, darunter Miss AIImpact HubSame Sky und Make A Wish.  Sie ist Autorin von mehr als 50 Büchern und zahlreichen Artikeln, z. B. für Focus und Impulse. Anabel Ternes war mehrere Jahre internationale Führungskraft im Business Development bekannter Lifestyle-Unternehmen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen

Ternès, A. (2019): Von den Großen lernen und eigene Wege gehen. Sales & Science, Digitale Kundenbindungsstrategien. In: Sales Excellence 10, S. 48-51. 

Ternès, A. (2019): Arbeitsmodell mit zwei Seiten. In: Sales Excellence 10, S. 41-43.

Ternès von Hattburg, A. (2019): Ratgeber. Digitale Tools für digitale Leadership oder: Von der Rankinglist zum digitalen Leadership-Konzept. In: t3n 11.08.2019, unter: https://t3n.de/news/digitale-tools-fuer-digitale-1185687/, zuletzt abgerufen am 16.8.2019

Ternès von Hattburg, A. (2019): Recruiting 4.0. In: Personal Entwickeln. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker. Hrsg. Astrid Orthey, Prof. Dr. Stephan Laske und Dr. Michael Schmid Aktualisierungslieferung Nr. 243. Deutscher Wirtschaftsdienst, Juli 2019, 5.144, S. 1-37. Online unter: https://shop.wolterskluwer.de/wirtschaft/personalwirtschaft/personalentwicklung/33116000-personalentwickeln.html 

Ternès, A. (2019): Orientierungsmodelle und Digitalisierung: Kommunikationsprozesse im Wandel. DeGruyter Oldenbourg, München. 

Ternès, A. (2019): Digitale Tools strategisch einsetzen. In: Sales Excellence 4, S. 48-51, online unter: https://www.springerprofessional.de/digitale-tools-strategisch-einsetzen/16648550

Hamed, S., El-Bassiouny, N., Ternès, A. (2019): Hospital Servicescape Design for Inpatient Wellbeing. In: Services Marketing Quarterly 4, S. 1-32, online unter: https://doi.org/10.1080/15332969.2019.1587864

Ternès, A., Englert, M. (Hrsg.; 2019): Nachhaltiges Management: Nachhaltigkeit als exzellenten Managementansatz entwickeln. Wiesbaden. 

Ternès, A. (2019): Digitale Tools strategisch einsetzen. In: Sales Excellence 4, S. 48-51. 

Ternès, A., Bernicke, J., Salzwedel, A., Werner, A.-S. (2019): Wie man als Frau in Deutschland erfolgreich gründet. Herausforderungen, Chancen, Tipps & spannende Gründerinnen-Interviews. 2. Aufl. AVM Press. München.

Ternès, A. (2019): Storytelling: Das Erfolgspotenzial einer guten Geschichte nutzen. In: Sales Excellence 1-2, S. 36-39, unter: https://www.springerprofessional.de/das-erfolgspotenzial-einer-guten-geschichte-nutzen/16448060, zuletzt abgerufen am 9.2.2019

Ternès, A. (2019): Zappelphilipp und Träumsuse. Anzeichen für ADHS: Auf was Eltern achten müssen. In: Focus online 18.1.2019, unter: https://www.focus.de/gesundheit/experten/adhs-anzeichen-bei-saeuglingen-kleinkindern-und-kinder_id_10203363.html, zuletzt abgerufen am 18.1.2019

Ternès, A., Englert, M. (Hrsg.; 2019): Digitale Unternehmensführung. Kommunikationsstrategien für ein exzellentes Management. Wiesbaden

Ternès, A. (2018): Betriebliches Gesundheitsmanagement und Start-ups - eine wirkungsvolle Verbindung. In: BGM - Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. Lösungen, Beispiele, Handlungsanleitungen. Hrsg. Pfannstiel, Mario A., Mehlich, Harald. Wiesbaden, S. 1 - 18. 

Ternès, A. (2018): Auch der Kunde ist digitalisiert. In: Sales Excellence 12, S. 20-22, unter: https://www.springerprofessional.de/sales-excellence-12-2018/16338316

Ternès, A. (2018): Wie psychische Erkrankungen im Alter behandelt werden. Gerontopsychiatrie. In: Focus online 7.12.2018, unter: https://www.focus.de/gesundheit/experten/psychische-probleme-im-alter-krankheitsbilder-und-therapien_id_10036917.html, zuletzt abgerufen am 11.12.2018

Ternès, A. (2018): Psychische Erkrankungen im Alter sind häufig - doch die Betroffenen schweigen oft. In: Focus online 2.11.2018, unter: https://www.focus.de/gesundheit/experten/psychische-erkrankungen-im-alter-die-haeufigsten-krankheitsbilder_id_9893904.html, zuletzt abgerufen am 13.11.2018.

Ternès, A. (2018): Zukunftsmärkte 4.0. In: Sales Excellence 11, S. 20, online abrufbar unter: https://www.springerprofessional.de/zukunftsmaerkte-4-0/16258094, zuletzt abgerufen am 13.11.2018. 

Ternès, A., Englert, M. (2018): Auf dem Weg zum Unternehmen 4.0? Dann brauchen Sie einen Chief Process and Organisation Officer! In: Wissensmanagement 5, unter: https://www.wissensmanagement.net/zeitschrift/archiv/archiv/heft/6/2013/artikel/auf_dem_weg_zum_unternehmen_40_dann_brauchen_sie_einen_chief_process_and_organisation_officer.html

Ternès, A. (2018): Verschiedene Therapien helfen Burnout-Patienten zurück ins Leben. In: Focus online 11.10.2018, unter: https://www.focus.de/gesundheit/experten/burnout-behandeln-welche-therapien-zum-einsatz-kommen_id_9741667.html, zuletzt abgerufen am 12.10.2018

Ternès, A. (2018): Anzeichen für Burnout: Auf folgende Warnsignale sollen Sie achten. In: Focus online 01.10.2018, unter: https://www.focus.de/gesundheit/experten/anzeichen-fuer-burnout-auf-folgende-warnsignale-sollen-sie-achten_id_9686631.html, zuletzt abgerufen am 02.10.2018.

Ternès, A. (2018): Smartphone-Burn-out: Wie gefährdet sind Kinder? In: Psychologie bringt dich weiter 13.09.2018, unter: https://www.psychologiebringtdichweiter.de/gesundheit/smartphone-burn-out-wie-gefaehrdet-sind-kinder

Ternès, A. (2018): Behandlung bipolarer Störungen ist schwierig - aber Medikamente und Therapien helfen. In: Focus online 04.09.2018, unter: https://www.focus.de/gesundheit/experten/bipolare-stoerung-behandlung-mit-mix-aus-medikamenten-und-therapie_id_9527640.html, zuletzt abgerufen am 3.9.2018.

Ternès, A., et al (2018): International Digitalization Trends and how pioneering companies implement them. AVM press, München. 

Ternès, A. (2018): Manisch-depressiv. Bipolare Störungen sind gefährlich - aber nur schwer zu erkennen. In: Focus Online 9.8.2018, unter: https://www.focus.de/gesundheit/experten/manisch-depressiv-symptome-einer-bipolaren-stoerung_id_9391033.html, zuletzt abgerufen am 10.8.2018. 

Ternès, A. (2018): Den Kunden mit dem Avatar intelligent ansprechen. In: Sales Excellence 7-8, S. 44 – 47. Online verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de/den-kunden-mit-dem-avatar-intelligent-ansprechen/15962904, zuletzt abgerufen am 3.8.2018.

Ternès, A., Englert, M. (2018): Unternehmensführung 4.0: Die Digitalisierung als Königsdisziplin im Management des 21. Jahrhundert. In: Digitale Welt 26.7.2018, unter: http://digitaleweltmagazin.de/2018/07/26/unternehmensfuehrung-4-0/, zuletzt abgerufen am 26.7.2018. 

Ternès, A., Englert, M. (2018): Auch HRM muss 4.0 können: Der Mensch gehört in den Mittelpunkt der digitalen Transformation. In: Digitale Welt 26.7.2018, unter: http://digitaleweltmagazin.de/2018/07/26/auch-hrm-muss-4-0-koennen/, zuletzt abgerufen am 28.7.2018. 

Ternès, A. (2018): Ängste überwinden. Endlich wieder frei! Wie sich Angststörungen behandeln lassen. In: Focus online 18.07.2018, unter: https://www.focus.de/gesundheit/experten/angststoerung-therapien-und-behandlungen-im-ueberblick_id_9276016.html, zuletzt abgerufen am 22.7.2018.

Ternès., A. (2018): Angststörungen. Dominieren Ängste das Leben, ist Hilfe dringend nötig. In: Focus online 20.06.2018, unter: https://www.focus.de/gesundheit/experten/angststoerungen-symptome-und-formen_id_8971746.html, zuletzt abgerufen am 4.7.2018.

Ternès, A., Englert, M. (2018): Digitalisierung: Warum jedes Unternehmen einen Chief Process Officer braucht. In: t3n 16.7.2018, unter: https://t3n.de/news/chef-process-officer-digitalisierung-1094079/

Ternès, A., Englert, M. (2018): Digital Entrepreneurship: Was sind die wichtigsten Exzellenzfaktoren für ein digitales Startup? In: Agitano. Wirtschaftsforum Mittelstand 11.6.2018, unter: https://www.agitano.com/digital-entrepreneurship-was-sind-die-wichtigsten-exzellenzfaktoren-fuer-ein-digitales-startup/106371, zuletzt abgerufen am 16.6.2018

Ternès, A., Schäfer, M. (Hrsg.; 2018): Startups international: Gründergeschichten rund um den Globus. Erfolgsfaktoren, Motivationen und persönliche Hintergründe. 2. aktualisierte und ergänzte Auflage. Wiesbaden. 

Ternès, A., Wilke, C.-D. (Hrsg.; 2018): Agenda HR – Digitalisierung, Arbeit 4.0, New Leadership. Was Personalverantwortliche und Management jetzt nicht verpassen sollten. Wiesbaden.

Ternès, A., Hagemes, H.-P. (2018): Die Digitalisierung frisst ihre User. Der digitale Wahnsinn und wie Sie ihn beherrschen. Springer Gabler, Wiesbaden.

Ternès, A., Englert, M. (2018): Online-Marktplätze: Lukrativer Vertriebskanal inklusive professioneller Marketingmaßnahmen. In: Marketing und Kommunikation, unter: https://www.m-k.ch/online-marktplaetze-lukrativer-vertriebskanal-inklusive-professioneller-marketingmassnahmen/, zuletzt abgerufen am 29.5.2018

Ternès, A. (2018): Leidet die Mutter in der Schwangerschaft unter Depressionen, leidet auch das Baby. In: Focus Online 26.4.2018, unter: https://www.focus.de/gesundheit/experten/depression-in-der-schwangerschaft-schnelle-hilfe-ist-wichtig_id_8831479.html, zuletzt abgerufen am 8.5.2018

Ternès, A., Englert, M. (2018): Influencer Marketing: Kaufentscheidungen an Touchpoints gezielt fördern. In: Marketing und Kommunikation 3.5.2018, unter: https://www.m-k.ch/influencer-marketing-kaufentscheidungen-an-touchpoints-gezielt-foerdern/, zuletzt abgerufen am 7.5.2018

Ternès, A., Englert, M. (2018): Authentic Leadership: Exzellenzfaktoren Achtsamkeit, Wertschätzung und Persönlichkeit. Im Gespräch mit Anabel Ternès. In: Huffington Post 5.5.2018, unter: https://www.huffingtonpost.de/entry/authentic-leadership-exzellenzfaktoren-achtsamkeit_de_5a4943e3e4b0df0de8b06b80, zuletzt abgerufen am 7.5.2018

Ternès, A. (2018): Wer hat an der Uhr gedreht? Wenn der biologische Rhythmus aus dem Takt gerät. In: Huff Post 28.3.2018, unter: https://www.huffingtonpost.de/entry/wer-hat-an-der-uhr-gedreht-wenn-der-biologische-rhythmus_de_5ab89e97e4b004fe246998ca, zuletzt abgerufen am 23.4.2018

Ternès, A., Englert, M. (2018): Mit Neuro-Kräften im Content Marketing zu Authentizität und Emotionalität. In: Marketing & Kommunikation 24.04.2018, unter: https://www.m-k.ch/mit-neuro-kraeften-im-content-marketing-zu-authentizitaet-und-emotionalitaet/, zuletzt abgerufen am 26.4.2018

Ternès, A., Englert, M. (2018): Sustainable Digital Branding: Wie Online Marketing-Tools die Markenbildung beeinflussen. In: Marketing & Kommunikation 17.04.2018, unter: https://www.m-k.ch/sustainable-digital-branding-wie-online-marketing-tools-die-markenbildung-beeinflussen/

Ternès, A., Englert, M. (2018): Intelligent Marketing: Funktioniert automatisiertes Marketing zukünftig ohne Menschen? In: Marketing & Kommunikation 12. April 2018, unter: https://www.m-k.ch/intelligent-marketing-funktioniert-automatisiertes-marketing-zukuenftig-ohne-menschen/

Ternès, A. (2018): Der Kunde ist tot, es lebe der Kunde 4.0! In: Sales Excellence 3, S. 38-41. Auch unter: https://www.springerprofessional.de/der-kunde-ist-tot-es-lebe-der-kunde-4-0/15502496.

Ternès, A., Englert, M. (2018): Konsumenten 2018: Neun relevante Trends im Fokus. In: Marketing & Kommunikation 28. März 2018, unter: https://www.m-k.ch/konsumenten-2018-neun-relevante-trends-im-fokus/, zuletzt abgerufen am 30.03.2018

Ternès, A. (2018): Im Gleichgewicht: 5 Tipps für deine seelische Gesundheit 2018. In: HuffPost 19.2.2018, unter: http://www.huffingtonpost.de/entry/im-gleichgewicht-5-tipps-fur-deine-seelische-gesundheit_de_5a8ad485e4b0889677093450?utm_hp_ref=de-lifestyle, zuletzt abgerufen am 21.2.2018

Ternès, A., Schieke, S. (2018): Mittelstand 4.0. Wie mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung den Anschluss nicht verpassen. Springer Gabler Essential. Wiesbaden.

Ternès, A. (2018): Diagnose Depression: Eine schnelle Behandlung kann Leben retten. In: Focus Online 16. Februar 2018, unter: https://www.focus.de/gesundheit/experten/behandlung-von-depression-welche-therapien-es-gibt_id_8479930.html, zuletzt abgerufen am 15.2.2018

Ternès, A. (2018): Was Sie schon immer über Psychotherapie wissen wollten – 10 Fakten. In: Huffpost 8. Februar 2018, unter: http://www.huffingtonpost.de/entry/was-sie-schon-immer-uber-psychotherapie-wissen-wollten_de_5a7178eae4b0c2b2539fdfc8, zuletzt abgerufen am 9.2.2018

Ternès, A. (2018): Psychotherapie und Beratung. Was einen Psychologen von einem Psychiater unterscheidet. In: Online Focus 1.2.2018, unter: https://www.focus.de/gesundheit/experten/psychologe-und-psychiater-das-ist-der-unterschied_id_8193125.html, zuletzt abgerufen am 3.2.2018

Ternès, A. (2018): Über 4 Millionen Deutsche betroffen. Schlecht drauf oder schon depressiv? Daran erkennen Sie, ob Sie Hilfe brauchen. In: Online Focus 28.1.2018, unter: https://www.focus.de/gesundheit/experten/depression-symptome-und-anzeichen_id_8379087.html, zuletzt abgerufen am 3.2.2018

Ternès, A., Englert, M. (2017): Sustainable Society 4.0: Auf dem Weg in ein Zeitalter der Menschlichkeit und Potentialentfaltung. Ein Interview mit Anabel Ternès. In: Huffington Post 06. Dezember 2017, unter: http://www.huffingtonpost.de/marco-englert/exzellenzfaktoren-40-sinn_3_b_17645920.html, zuletzt abgerufen am 7.12.2017

Ternès, A., Englert, M. (2017): Sustainable Digital Branding: Evolution der Markenführung. Sustainable Brand Excellence. In: Content Marketing 8. November 2017, unter: https://content-marketing.com/sustainable-digital-branding-evolution-der-markenfuehrung/, zuletzt abgerufen am 25.11.2017

Ternès, A. (2017): New Work: Umsetzung von Agilität und Individualität erfordert ganzheitliche Ansätze. In: bynd48 27. November 2017, unter: http://bynd48.com/2017/11/27/new-work-umsetzung-von-agilitaet-und-individualitaet-erfordert-ganzheitliche-ansaetze/, zuletzt abgerufen am 7.12.2017

Ternès, A. (2017): HR: Herausforderungen, Trends & Perspektiven. In: HR am Puls der Zeit. 33 Profis der Personalarbeit skizzieren Herausforderungen, Trends & Perspektiven. Hrsg. K. Heilmann. ITB Consulting. Bonn, S. 60f. 

Ternès, A., Towers, I. (Hrsg.; 2017): Das Unternehmen als Marke. Beispiele aus der Praxis. AVM Press. München. 

Ternès, A., Kronester, E. (2017): Human Resources Management in China. Status Quo und Herausforderungen. München.

Ternès, A. (2017): Geld 4.0: Wie wird die Digitalisierung den Umgang mit Geld und den Bezug dazu verändern? In: Seiz, Harald: Die Zukunft des Geldes. Wie Gold unser Zahlungssystem revolutionieren wird. München: FinanzBuch Verlag, S.197 – 216.  

Ternès, A. (2017): Money 4.0: How will Digitalization Affect Our Use and Relationship to Money? In: Seiz, Harald: The Future of Money. How Gold Will Revolutionize our Methods of Payments. München: FinanzBuch Verlag, S. 176 – 193.

Ternès, A., App, J. (2017): E-Business and CSR: An Unbridgeable Tension? In: Stephan Böhm, Werner Quint and Peter Winzer (2017): Advanced E-Business Research. International Trends and Issues. Frankfurt: Peter Lang Verlag, S. 173 – 186.

Ternès, A., Englert, M. (2017): Human Sustainability Management. In: Human Resources Manager, https://www.humanresourcesmanager.de/news/human-sustainability-management.html, zuletzt abgerufen am 18.9.2017.

Ternès, A. (2017): Auf dem Weg zum verkaufsaktiven Innendienst. Schwerpunkt Digitalisierung. In: Sales Management Review 4, S. 28-34.

Ternès, A., Englert, M. (2017): Exzellenzfaktoren 4.0: Sinn, Authentizität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit (Teil 2). In: Huffington Post 01.09.2017, unter:  http://www.huffingtonpost.de/marco-englert/exzellenzfaktoren-40-sinn_1_b_17645828.html, zuletzt abgerufen am 6.9.2017.

Ternès, A., Englert, M. (2017): Exzellenzfaktoren 4.0: Sinn, Authentizität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit (Teil 1). In: Huffington Post 2.8.2017, unter: http://www.huffingtonpost.de/marco-englert/exzellenzfaktoren-40-sinn_b_17645826.html, zuletzt abgerufen am 3.8.2017.

Ternès, A., Englert, M. (2017): Aus Drei mach Eins: Vertrieb, Marketing und Marke. In: Vertriebsmanager. https://www.vertriebsmanager.de/ressort/vertrieb-marketing-digital, zuletzt abgerufen am 25.06.2017.

Ternès, A., Englert, M. (2017): Wissensgesellschaft: eine neue Qualität des Wettbewerbs. Fachbeitrag Unternehmensorganisation. In: Wissensmanagement. Das Magazin für Führungskräfte. Ausgabe 6, 2017. In: http://www.wissensmanagement.net/zeitschrift/archiv/fachbeitraege/ausgabe/artikel/wissensgesellschaft_eine_neue_qualitaet_des_wettbewerbs.html, zuletzt abgerufen am 25.06.2017. 

Ternès, A. (2017): Digitale Kompetenz. CSR-Wiki. In: https://www.csr-news.net/news/2017/06/11/digitale-kompetenz/, zuletzt abgerufen am 15.6.2017.

Ternès, A., Englert, M. (2017): Management Excellence: Managementinnovationen für eine Arbeitswelt 4.0. In: http://www.hcc-magazin.com/management-excellence-managementinnovationen-fuer-eine-arbeitswelt-4-0/17801, zuletzt abgerufen am 15.6.2017. 

Ternès, A., Englert, M. (2017): Management Excellence: Managementinnovationen für eine Arbeitswelt 4.0. Management 4.0 bedeutet auch Mitarbeiterentwicklung – Prof. Dr. Anabel Ternès im Interview. In: http://www.agitano.com/management-excellence-managementinnovationen-fuer-eine-arbeitswelt-4-0/99445, zuletzt abgerufen am 15.6.2017.

Ternès, A., Englert, M. (2017): Management 4.0 und Nachhaltigkeit: Den digitalen Wandel erfolgreich meistern. In: http://www.huffingtonpost.de/marco-englert/management-40-und-nachhal_b_16870738.html, zuletzt abgerufen am 15.6.2017. 

Ternès, A., Englert, M.  (2017): Deutsche Schulen – vom technologischen Brachland zum innovativen Start-up-Inkubator. In: Huffington Post, 13.05.2017. In: http://www.huffingtonpost.de/marco-englert/deutsche-schulen---vom-technologischen-brachland-zum-innovativen-start-up-inkubator_b_16493528.html

Ternès, A., Towers, I. (Hrsg; 2017): Interkulturelle Kommunikation. Länderporträts – Kulturunterschiede – Unternehmensbeispiele. AVM Press. München. 

Ternès, A., Klenke, B., Schmidtbleicher, B., Jerusel, M. (2017): Integriertes Betriebliches Gesundheitsmanagement. Sensibilisierungs-, Kommunikations- und Motivationsstrategien. Springer Gabler. Wiesbaden.

Ternès, A., Englert, M. (2017): Digitalisierung? Ja, aber bitte mit Nachhaltigkeit. In: Personalwirtschaft 8.5.2017. In: https://www.personalwirtschaft.de/fuehrung/artikel/digitalisierung_ja_aber_bitte_mit_nachhaltigkeit.html, zuletzt aufgerufen am 9.5.2017. 

Ternès, A., Englert, M. (2017): Nachhaltiges BGM 4.0: Exzellentes Betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeit 4.0. Inhttp://www.huffingtonpost.de/marco-englert/nachhaltiges-bgm-40-exzel_b_16052384.html

Ternès, A., Englert, M. (2017): Excellence und Arbeitswelt 4.0: Individuelle und organisationale Leistungsfähigkeitspotenziale nutzen. In: http://www.agitano.com/excellence-und-arbeitswelt-4-0-individuelle-und-organisationale-leistungsfaehigkeitspotenziale-nutzen/98741

Ternès, A., Englert, M. (2017): Reputationsmanagement im Employer Branding. In: Saatkorn 09.03.2017.  https://www.saatkorn.com/reputationsmanagement-im-employer-branding, zuletzt aufgerufen am 16.3.2017.

Ternès, A., Schultze, N., Meetz, N. (Hg.; 2017): Welt 4.0. Trends und Tendenzen. AVM Press. München. 

Ternès, A., Towers, I. (Hg.; 2017): Herausforderung HRM – Kommunikation als Chance. Hintergrundinformationen, Trends und Tipps mit englischsprachigen Fallbeispielen für die Praxis. AVM Press. München. 

Ternès, A. (2017): Bedarf an neuen Inhalten und Formen in der Weiterbildung. Schwerpunkt Digitalisierung. In: Sales Management Review 1, S. 22 – 27.

Ternès, A., Peter-Ustinov-Stiftung, Herzog, L., Zimmermann, K., Udovychenko, M. (2016): Flüchtlingsstandort Deutschland – eine Analyse. Chancen und Herausforderungen für Gesellschaft und Wirtschaft. Springer Gabler. Wiesbaden. 

Ternès, A., App, J. (2016): Der Prosumer - wie sich das Kundenverhalten geändert hat. In: Wirtschaftspolitische Blätter 4, 63. Jg., Sparen, Konsum und Wohlstand. Hrsg. Wirtschaftskammer Österreich. Wien, S. 751 – 774. 

Ternès, A., Fiederer, S. (2016): Effiziente Krisenkommunikation – transparent und authentisch. Mit zahlreichen Praxisbeispielen. Springer Gabler. Wiesbaden. 

Britze, N., Büsch, V., Hessel, F., Stähler, T., Ternès, A. (2016): Die steigende Bedeutung des betrieblichen Demografie- und Gesundheitsmanagements im 21. Jahrhundert. In: Herausforderung Management. Hrsg. D. Schultze-Seehof u. J. Winterberg. Heidelberg. S. 62-79.

Ternès, A. (2016): Im Wettbewerb um Ressourcen und Budget. Marketing versus Vertrieb. Schwerpunkt. In: Sales Management Review 4, S. 22 – 30. 

Hamed, S., Ternès, A., El-Bassiouny, N. (2016): Evidence-Based Design and Transformative Service Research Application for Achieving Sustainable Healthcare Services: A Developing Country Perspective. In: International Journal of Pharmaceutical and Healthcare Marketing Vol. 10 Iss 2 pp. 214 – 229. Permanent link to this document: http://dx.doi.org/10.1108/IJPHM-10-2013-0058

Ternès, A., Schäfer, M., Towers, I. (2016): The international Start-up Scene. Konrad-Adenauer-Stiftung. Download unter: http://www.kas.de/wf/doc/kas_45216-544-2-30.pdf?160518135608

Ternès, A., Ewinger, D., Koerbel, J., Towers, I. (2016): Arbeitswelt im Zeitalter der Individualisierung. Trends: Multigrafie und Multi-Option in der Generation Y. Springer Gabler. Wiesbaden. 

Ternès, A. (2016): Mehr Nachhaltigkeit bei der Motivation des Vertriebsteams. In: Sales Management Review 2, S. 12 – 18.

Ghadiri, A., Ternès, A., Peters, Th. (2016): Trends im Betrieblichen Gesundheitsmanagement: Ansätze aus Forschung und Praxis. Springer Gabler. Wiesbaden.

Ternès, A. (2016): Intertextualität. Der Text als Collage. Unter Mitarbeit von J. Haidinger. Springer Gabler Wiesbaden. 

Ternès, A., Towers, I., Kuprella, E. (2016): Capacity-Management im Zeitalter der Wissensgesellschaft. Trends: Wissensmanagement und Ressource Wissen. Springer Gabler. Wiesbaden. 

Ternès, Anabel (2015): Trends im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind der Schlüssel für nachhaltigen Unternehmenserfolg. In: Konferenzband zum Life Balance Day 2015. Hrsg. brainLight Research. Goldbach. S. 1-9.

Ternès, A., App, J. (2015): What today's world demands from us. Editorial. In: Arabian Journal of Business and Management Review 5, 7, p. 1 - 2.

Schmolke, H., Ternès, A., Towers, I. (2015): Forex-Devisenhandel: Auswirkungen der US-amerikanischen Arbeitsmarktberichte und FOMC-Sitzungen. Springer Gabler. Wiesbaden. 

Schäfer, M., Ternès, S. (Hrsg.; 2015): Start-ups international: Gründergeschichten rund um den Globus. Erfolgsfaktoren, Motivationen und persönliche Hintergründe. Springer Gabler. Wiesbaden. 

Ternès, A., Towers, I., Salavopoulos, Y. (2015): The Power of Collaboration between Academic and Business Communities. In: The Power of Collaboration. Yearbook 2014 / 15. Athens: Global Sustain, S. 70 - 75. http://eshop.globalsustain.org/en/yearbook-201415-power-collaboration

Ternès, A., Towers, I. (2015): Organisational Change and (Un)wanted and (Un)intended Outcomes. In: Arabian Journal of Business and Management Review 5, 6, p. 1 - 5. doi: 10.4172/2223-5833. 1000165

Towers, I., Ternès, A., Ewinger, D. (2015): Turkish Migrant Self-Organizations in Germany. In: Turkish German Affairs from an Interdisciplinary Perspective. Ed. Elif Nuroğlu, Meydanoğlu Bayrak, Ela Sibel, Enes Bayraklı. Frankfurt.

Ternès, A., Towers, I., Schaub, St. (2015): Bindung junger Fachärzte durch Demografie orientiertes Personalmanagement. In: Rund auf eckig: Die junge Ärztegeneration im Krankenhaus. Hrsg. Klaus Hahnenkamp und Joachim Hasebrook. Springer. Heidelberg, S. 65 - 80. 

Ternès, A., Runge, Ch. (2015): Manager und Führungskräfte: Reputationsmanagement. Springer Gabler. Wiesbaden. 

Ternès, A., Runge, Ch. (2015): Versicherungen: Reputationsmanagement. Springer Gabler. Wiesbaden. 

Ternès, A., Towers, I., Jerusel, M. (2015): Konsumentenverhalten im Zeitalter der Digitalisierung. Trends: E-Commerce, M-Commerce und Connected Retail. Springer Gabler. Wiesbaden. 

Ternès, A., Towers, I., Jerusel, M. (2015): Konsumentenverhalten im Zeitalter der Mass Customization. Trends: Individualisierung und Nachhaltigkeit. Springer Gabler.  Wiesbaden. 

Ternès, A. (2015): Metamorphose für Verkäufer. In: Sales Management Review 3, S. 30 – 35.

Ternès, A., Runge, Ch. (2015): Banken: Reputationsmanagement. Springer Gabler. Wiesbaden. 

Ternès, A., Runge, Ch. (2015): Online-Handel: Reputationsmanagement. Springer Gabler.  Wiesbaden. 

Ternès, A., Towers, I., Hartmann, M. (Hrsg.; 2015): Keck, J.: CSR in the Textile Industry. Implementation in Multinational Companies in Asian and European Markets. Internationale Studien für ein zukunftsfähiges Management Bd. 4. München. 

Ternès, A., Runge, Ch. (2015): Medical Care: Reputationsmanagement. Springer Gabler.  Wiesbaden. 

Ternès, A. (2015): Die Schnittstellen für den Vertrieb managen. In: Sales Management Review 2, S. 18 - 26.

Ternès, A., Krey, N. (2015): Innovation through Integration: Digital Start-Ups as Employers
for People with Immigration Backgrounds. In: How Global Migration Changes the Workforce Diversity Equation. Edited by Massimo Pilati, Hina Sheikh, Francesca Sperotti and Chris Tilly. Cambridge Scholars Publishing. Cambridge, pp. 126 - 142. 

Ternès, A., Runge, Ch. (2015): Reputationsmanagement: Politik. Springer Gabler. Wiesbaden. 

Ternès, A. et al. (2015): Zukunftsstadt. Strategische Forschungs- und Innovationsagenda. Hrsg. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Nachhaltigkeit, Klima, Energie. Berlin.

Ternès, A., Towers, I. (2015): Managing Global Organizations: A Cultural Perspective. In: Critical Perspectives on International Business 11, 1, pp.110 – 112. doi: http://dx.doi.org/10.1108/cpoib-02-2014-0007

Ternès, A., Towers, I., Shauvencka, N. (2014): Gamification. In: Internationale Trends in der Markenkommunikation: Was Globalisierung, neue Medien und Nachhaltigkeit erfordern. Springer Gabler. Wiesbaden, S. 33-50.

Ternès, A., Runge, Ch. (2014): Reputationsmarketing. In: Internationale Trends in der Markenkommunikation: Was Globalisierung, neue Medien und Nachhaltigkeit erfordern. Springer Gabler. Wiesbaden, S. 59 - 70.

Ternès, A., Scholz, A. (2014): Nonprofit-Marketing. In: Internationale Trends in der Markenkommunikation: Was Globalisierung, neue Medien und Nachhaltigkeit erfordern. Springer Gabler. Wiesbaden, S. 91 - 106.

Ternès, A., Towers, I. (Hrsg.; 2014): Internationale Trends in der Markenkommunikation: Was Globalisierung, neue Medien und Nachhaltigkeit erfordern. Springer Gabler. Wiesbaden. 

Ternès, A., Towers, I. (2014): Internationale Trends in der Markenkommunikation. In: http://www.springerprofessional.de/internationale-trends-in-der-markenkommunikation/5501154.html, 23.12.2014

Ternès, A., Towers, I. (2014): Was modernes Marketing 2015 leisten muss. In: http://www.springerprofessional.de/was-modernes-marketing-2015-leisten-muss/5501228.html, 30.12.2014

Ternès, A., Towers, I., Scheiwe, T. (2014): Sustainable Customer Service as a Success Factor in the Airline Sector. Arabian Journal of Business and Management Review 4, 4. doi: http://dx.doi.org/10.4172/2223-5833.10007

Ternès, A. and Towers, I. (2014): Organisations, Individuals as Employees, Individuals as Consumers and the Relationships Between Them. In: Arabian Journal of Business and Management Review 4, 4. doi: http://dx.doi.org/10.4172/2223-5833.10005

Chlebus, K., Hahnenkamp, K., Stricker, M., Ternès, A. (2014): Fachkräftesicherung in Life Sciences und Gesundheitswirtschaft. In: Konferenzbericht. 10 Jahr Motor für Wissenschaft und Wirtschaft! 10. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft 2014. Hrsg. BioCon Valley. Rostock, S. 18 f.

Ternès, A., Towers, I., Shauchenka, N. (2014): Testing the Impact of Gamification on the Interest in Urban Planning. In: Journal of the Worldwide Forum on Education and Culture 5, 1, pp. 63 – 84. 

Ternès, A. (2014): Wie sich exzellente Dienstleistung für Unternehmen bezahlt macht. In: Sales Management Review 3, S. 24 - 31. 

Ternès, A. (2014): Gamification im Vertrieb: Spielerisch zu mehr Erfolg im Business. In: Sales Management Review 1, S. 39 - 45. 

Ternès, A., Towers, I., Gursch, F., Gursch, G. (2014): Corporate Communication as a Key to Corporate Success – Key Findings to be Adapted by SMEs. In: SOP Transactions on Marketing Research 1, pp. 1 - 8.

Ternès, A., Rostomyan, A. (2014): Communication and Ethics in Germany and Armenia: What ethical responsibilities do teachers have in education management? In: International Journal of Education and Research 2, 3, pp. 1 - 30.

Ternès, A., Beuttel, N. (2014): How Social are Social Media? On the Communication Culture of Contributors in Knowledge Oriented Social Media. In: From Communication Landscapes
To Bullying Battlegrounds. Ed. by Sibel Aydin and May A. Webber. Oxford: Inter-Disciplinary Press, pp. 35 - 50. 

Ternès, A., Mittelstädt, A., Towers, I. (2014): Using Facebook for Political Action? Social Networking Sites and Political Participation of Young Adults. In: Arabian Journal of Business and Management Review 3, 9, pp. 1 - 16. doi:10.4172/2223-5833.100024 

Ternès, A., Prigge, Ph. (2014): The Managers of Tomorrow: How Prepared Do Students Feel by Universities in Terms of CSR? In: Tackling Youth Unemployment. Ed. by Morley Gunderson and Francesca Fazio. Adapt Labour Studies Book-Series. Cambridge Scholars Publishing, pp. 323 - 343.

Ternès, A., Rostomyan, A., Gursch, F., Gursch, G. (2014): Levers of Personal Branding to Optimize Success. In: Journal of Business and Economics 5, 1, pp. 86 - 93.

Jeske, D., Ternès, A. (2013): The Impact of CSR Advertisement on Customer Awareness. In: Journal of Cultural and Religious Studies 1, 12, pp. 1 - 7.

Ternès, A., Towers, I., Daniszewski, A. (2013): International Cooperation – Impact of Cultural Diversity on Brand Strength in the Hotel Industry. In: Acta Oeconomica Cassoviensia, Vol. 6, 1, pp. 14 - 24.

Ternès, A. (2013): Willkommen in Deutschland – über die Herausforderungen interkultureller Teams in deutschen Krankenhäusern. In: Management und Krankenhaus 9, S. 4. 

Ternès, A. (2013): Intercultural Marketing. Hrsg. Springer Gabler Publishing. Gabler Wirtschaftslexikon. In: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/974047194/intercultural-marketing-v1.html.  

Ternès, A. (2013): Talent Management. Hrsg. Springer Gabler Publishing. Gabler Wirtschaftslexikon. In: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/830359592/talent-management-v1.html  

Ternès, A. (2013): Nachhaltiger Vertrieb. Hrsg. Springer Gabler Publishing. Gabler Wirtschaftslexikon. In: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/ 780593391/nachhaltiger-vertrieb-v1.html

Ternès, A. (2013): Nachhaltige Kommunikation. Hrsg. Springer Gabler Publishing. Gabler Wirtschaftslexikon. In: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/ Archiv/780593392/nachhaltige-kommunikation-v1.html.

Ternès, A. (2013): Nachhaltiges Kundenmanagement. Hrsg. Springer Gabler Publishing. Gabler Wirtschaftslexikon. In: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/ 780593393/nachhaltiges-kundenmanagement-v1.html.

Ternès, A. (2013): Nachhaltiges Personalmanagement. Hrsg. Springer Gabler Publishing. Gabler Wirtschaftslexikon. In: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/ 780593394/nachhaltiges-personalmanagement-v1.html.

Ternès, A. (2013): Luxusmarketing. Hrsg. Springer Gabler Publishing. Gabler Wirtschaftslexikon. In: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/ 830359596/luxusmarketing-v1.html

Strassl, P., Ternès, A. (2013): Marketing und Management. Wals. 

Krey, N., Ternès, A. (2013): Internationales Marketing. Wals. 

Krey, N., Perlick, N., Ternès, A. (2013): Hotel- und Tourismusmanagement. Wals. 

Krey, N., Ternès, A. (2013): Kommunikationsmanagement. Wals. 

Ternès, A., Urban, K. (2013): Marketing und Marktpositionierung. Wals. 

Ternès, A., Urban, K. (2013): PR Public Relations. Wals. 

Ternès, A., Urban, K. (2013): Persönlichkeitspsychologie. Wals. 

Ternès, A., Urban, K. (2013): Wirtschaftspsychologie. Wals. 

Ternès, A., Urban, K. (2013): Kommunikationspsychologie. Wals. 

Ternès, A., Urban, K., Yürgüz, S. (2013): CRM Customer Relationship Management. Wals. 

Ternès, A., Urban, K. (2013): Branding und Luxury. Wals. 

Berg, M., Huch, St., Krey, N., Pausch, F., Ternès, A. (2013): Innovation durch Integration. Digitale Start-ups als Arbeitgeber für Menschen mit Migrationshintergrund. Berlin. 

Ternès, A., Towers, I. (2013): Managing change to avoid unwanted outcomes: the challenges of change management in marketing. In: Marketing Review St. Gallen, Volume 30, 5, pp. 72 - 82. doi: 10.1365/s11621-013-0279-x.

Ternès, A., Prigge, Ph. (2013): Glaubwürdigkeit zählt - Die Wirkung der Selbstdarstellung von Politikern in Facebook-Profilen in Bezug Hinblick auf Authentizität. In: Authentizität in der Online- Kommunikation. Hrsg. Emmer, Martin, Filipovic, Alexander, Schmidt, Jan-Hinrik und Stapf, Ingrid. Weinheim, S. 195 – 206. 

Ternès, A., Prigge, Ph. (2013): Medial konstruierte Altersbilder: Phänomene der Stereotypenbildung bzw. der positiven und negativen Überzeichnung. In: Screening Age. Medienbilder – Stereotype – Altersdiskriminierung. Hrsg. Schwender, Clemens, Hoffmann, Dagmar und Reißmann, Wolfgang. GAM – Gesellschaft, Altern, Medien 5, München, S. 169 - 184.

Ternès, A. (Ed.; 2013): Communication: Breakdowns and Breakthroughs. Oxford. 

Ternès, A. (2013): The Challenges of Online Communication for Business. In: Communication: Breakdowns and Breakthroughs. Oxford, pp. 129 - 140. 

Ternès, A. (2012): Marketing inzerátov práce: ktoré formulácie sú najúspešnejšie na získanie najlepšieho kandidáta? The Marketing of Job Advertisements: which wordings are the most successful to get the best candidate? In: Marketingové trendy v znalostnej spolocnosti. Ed. Katedra manazmentu Pedagogickej fakulty Katolickej universzity v Ruzomberku. Zbornik vedeckych Stati 1. Ruzomberok, pp. 27 - 38.  

Kavelara-Lodge, E., Ternès, A. (2012): Arbeitnehmergesundheit als Chefsache? Warum Betriebliches Gesundheitsmanagement langfristig nur erfolgreich sein kann, wenn Arbeitnehmer die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit übernehmen. In: Corporate Health Jahrbuch 2012. Betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland. Hrsg. EuPD Research. Bonn, S. 110 - 114.

Ternès, A. (2012): Warum Qualität und Vertrauen im nachhaltigen Vertrieb zählen. Leitpunkte für nachhaltigen Vertrieb. Topstory Megatrends 2013. Wie der Vertrieb der Zukunft tickt. In: Salesbusiness 12, S. 9 – 10.

Ternès, A. (2012): Kunden wollen Wertschätzung. Interview mit Prof. Dr. Anabel Ternès. In: Bonjour 60. 07.2012, S. 15f.

Ternès, A. (2012): Gemeinsam fürs Leben lernen. Interview mit Prof. Dr. Anabel Ternès. In: Perspektiven 4, S. 8 - 9.

Ternès, A. (2012): Gut gebrüllt, Löwe! Interview mit Prof. Dr. Anabel Ternès. In: health@work 4,
18. 

Ternès, A., Niermann, M. M. (2012): Wenn Worte und Bilder Flügel bekommen. 2. aktualisierte Auflage. Raleigh. 

Ternès, A. (2011): Wahrnehmung, Auftreten und Persönlichkeit. Staatsexamensarbeit. Universität Osnabrück 1994. Raleigh. 

Ternès, A. (2011): Ansätze der Personalethik - anhand der Fragestellung der gerechten Entlohnungen und der Aufstiegsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst. In: Forum Wirtschaftsethik, 3/4, S. 34 - 43.

Ternès, A. (2011): E-Commerce und die Bedeutung für das Industriemarketing. Diplomarbeit. FernUniversität in Hagen 2001. München. 

Ternès, A. (2011): Fremd im eigenen Land: Aussiedler in Deutschland. Situation, Identität, Bildung und Integration. München.

Ternès, A. (Hrsg.; 2011): Perspektivwechsel. Kinder und Jugendliche über das, was sie bedrückt. Diplomarbeit auf der Grundlage einer empirischen Studie. Mit Ines Sasse. Universität Osnabrück 2002. München.

Ternès, A. (2004): Das ästhetische Spiel von Text, Leser und Autor. Intertextualität neu gedacht an Adolf Muschgs Parzival-Rezeption Der Rote Ritter. Dissertation. Universität Magdeburg 2004. Europäische Hochschulschriften Bd. 1899. Frankfurt.

Ternès, A. (1999): Kommunikation und Spiel: Psychologische Akzente im Werk von Adolf Muschg. In: Tagungsschrift ‚Kunst und Lebenskunst’ anlässlich des 65. Geburtstags von Adolf Muschg am 02.10.1999 in der Paulus-Akademie Zürich. Zürich, o. S.

Ternès, A. (1998): Streben nach dem Höheren. Jenny Treibel und Corinna Schmidt als Beispiele des gehobenen Bürgertums im ausgehenden 19. Jahrhundert in Theodor Fontanes "Frau Jenny Treibel". II. Staatsexamensarbeit. Universität Osnabrück 1995. Marburg.

Ternès, A. (1998): Frauengestalten in den Parzivalromanen Adolf Muschgs und Wolframs von Eschenbach. Eine kontrastive Analyse. Magisterarbeit. Universität Osnabrück 1994. Marburg. 

Ternès, A. (1996): Niedersächsische Kultfiguren in der NS-Zeit: Widukind, Die Stedinger, Till Eulenspiegel und Hermann Löns. In: Woher kommt und was haben wir an Niedersachsen? Hrsg. Joachim Kuropka, Hermann von Laer. Cloppenburg. Vechtaer Universitätsschriften Bd. 16, S. 121 - 161.
 

Aktuelle Projekte

Digitalisierung

New Leadership

Zukunftskompetenzen