Direkt zum Inhalt

nachhaltige Kommunikation

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: steht in Verbindung mit Wirtschafts- und Managementthemen für eine ressourcenorientierte Form der Kommunikation, die von Wertschätzung, Respekt und Ehrlichkeit in Bezug auf den Gesprächspartner gekennzeichnet ist und auf eine langfristige Beziehung hin zielt.

    2. Merkmale der Ressourcenorientierung in der Kommunikation bzw. Unternehmenskommunikation:
    (1) Authentisch: Kommunikation wirkt echt, wenn sie zu der Person, zum Inhalt und zu den Umständen passt und als synchrone Aussage von Sprache, Körpersprache und Inhalt wahrgenommen wird.
    (2) Werteorientiert: Nachhaltig meint hier eine Kommunikation auf der Grundlage von Werten wie z.B. Ehrlichkeit, Verantwortung und Respekt.
    (3) Empathisch: Einmal geht es um die Fähigkeit, Gedanken, Emotionen und Gefühle des Gegenübers zu erkennen und zu verstehen. Zum anderen meint empathisches Verhalten auch das Einfühlen und Einlassen auf die Gefühle des Gegenübers, z.B. durch Anteilnahme oder Mitleid.
    (4) Partnerschaftlich: Ebenso wichtig wie die Rolle des Sprechers ist die Rolle des Zuhörers bzw. Feedback-Gebers. Beide werden als gleichberechtigt gesehen.
    (5) Zuhörerorientiert: Der Sprecher richtet seine Darstellung an dem Adressaten aus und vermittelt Informationen klar, einfach, verständlich und strukturiert.
    (6) Verbindlich: Am Ende einer nachhaltigen Kommunikation stehen vereinbarte Fakten, Ziele, Wege, die im Gespräch vereinbart bzw. festgelegt wurden.

    3. Ziele: Nachhaltige Kommunikation funktioniert nach dem Prinzip des langfristigen Erfolgs zum beiderseitigen Vorteil.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap nachhaltige Kommunikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nachhaltige-kommunikation-53886 node53886 nachhaltige Kommunikation node37167 Kommunikation node53886->node37167 node39592 Kommunikationspolitik node37167->node39592 node54195 Digitalisierung node54195->node37167 node52673 Soziale Medien node52673->node37167 node35481 Führungsgrundsätze node35481->node37167 node53888 nachhaltiges Kundenmanagement node53888->node53886 node31786 Corporate Identity node53888->node31786 node28225 Beschwerdemanagement node53888->node28225 node53885 nachhaltiger Vertrieb node53885->node53886 node53885->node53888 node51589 Corporate Social Responsibility node53885->node51589 node30809 Customer Relationship Management ... node53885->node30809 node47468 Wissensmanagement node53885->node47468 node44033 Personalmanagement node53885->node44033
      Mindmap nachhaltige Kommunikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nachhaltige-kommunikation-53886 node53886 nachhaltige Kommunikation node37167 Kommunikation node53886->node37167 node53888 nachhaltiges Kundenmanagement node53888->node53886 node53885 nachhaltiger Vertrieb node53885->node53886

      News SpringerProfessional.de

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete