Direkt zum Inhalt

Zitierfähige Version

Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Dritte Welle vom 25.01.2021 - 20:23

Dritte Welle

Definition: Was ist "Dritte Welle"?

Eine dritte Welle (engl. "third wave") ist ein nach der zweiten Welle erfolgender erneuter, erheblicher, anhaltender Anstieg von Infektionszahlen im Rahmen einer Epidemie oder Pandemie. Der Begriff wurde etwa mit Blick auf die Spanische Grippe (1918 bis 1920) gebraucht, die in drei Wellen verlief, wobei die zweite die meisten Todesopfer forderte. Ab 2020 bezog er sich vor allem auf COVID-19 mit SARS-CoV-2 sowie Varianten wie B.1.1.7 und 501.V2.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Entwicklung
    3. Kritik und Ausblick

    Allgemein

    Eine dritte Welle (engl. "third wave") ist ein nach der zweiten Welle erfolgender erneuter, erheblicher, anhaltender Anstieg von Infektionszahlen im Rahmen einer Epidemie oder Pandemie. Der Begriff wurde etwa mit Blick auf die Spanische Grippe (1918 bis 1920) gebraucht, die in drei Wellen verlief, wobei die zweite die meisten Todesopfer forderte. Ab 2020 bezog er sich vor allem auf COVID-19 mit SARS-CoV-2 sowie Varianten wie B.1.1.7 und 501.V2.

    Entwicklung

    Im Herbst 2020 kam es in mehreren Ländern nach einem Rückgang zu einer Zunahme der Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 und von damit verbundenen Todesfällen. Manche Experten sprachen mit Blick auf die USA, Großbritannien oder Japan von einer dritten Welle. In verschiedenen Programmen auf der ganzen Welt wurden während der ersten und zweiten Welle die Entwicklung und der Einsatz von Servicerobotern gefördert, z.B. für die Reinigung und Desinfektion oder die Versorgung mit Medikamenten und Lebensmitteln.

    Kritik und Ausblick

    Vor und während der zweiten Welle entstanden weltweit Protestbewegungen gegen die Einschränkungen. Zugleich stemmten sich Forscher und Medien den Wissenschaftsfeinden und Verschwörungstheoretikern entgegen und präsentierten Daten und Analysen, auch um einer dritten Welle vorzubeugen. Wirtschafts-, Politik-, Rechts- und Medizinethik tragen zur Diskussion bei, etwa mit Blick auf das Social Distancing und die Triage. Die Wissenschaftsethik kann die Rolle der Wissenschaft in diesem Kontext untersuchen, die Medienethik die der Medien.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com