Direkt zum Inhalt

Informationsverarbeitung

Definition: Was ist "Informationsverarbeitung"?

Begriff aus Organisation, dem Marketing sowie der Entscheidungstheorie.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Organisation
    2. Marketing/Werbung
    3. Entscheidungstheorie

    Organisation

    Umwandlung, Verwertung und Ein- und Umsetzen von Informationen im Hinblick auf ihre betriebliche Zwecksetzung. Phase des betrieblichen Informationsprozesses.

    Marketing/Werbung

    Die Phase der Informationsverarbeitung schließt sich der Informationsaufnahme an. Durch diesen Wahrnehmungsprozess gelangen ausgewählte Informationen in den Kurzzeitspeicher des Gedächtnisses, wiederum Ausschnitte davon in umorganisierter Form in den Langzeitspeicher und werden dort zum Wissen über den Gegenstand. Informationsverarbeitung wird beeinflusst vom persönlichen Wertesystem (Motivation) des Individuums und dessen Involvement. Darüber hinaus wird die Informationsverarbeitung von der Stärke des aufgenommenen Reizes beeinflusst.

    Vgl. auch Informationsspeicherung, Informationsüberlastung.

    Entscheidungstheorie

    IV-Ansatz; Ansatz zum Entscheidungsverhalten einer Einzelperson (Individualentscheidung). Der betrachtete Mensch wird v.a. als informationsverarbeitendes System gesehen (kognitiv-empirischer Ansatz).

    Charakterisierung:
    (1) Informationsbeschaffung und -verarbeitung sind wichtige Teile der Entscheidung;
    (2) situations- und kontextabhängige Sicht der Entscheidung;
    (3) Integration von Entscheidungsfällungsinstrumentarien und Eigenschaften des Menschen.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com