Direkt zum Inhalt

innere Kündigung

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    innere Emigration. 1. Begriff: vom Arbeitnehmer nicht explizit geäußerte, mentale Verweigerung eines engagierten Leistungsverhaltens (Extra-Rollenverhalten). Die iga.Studie 2016 stellt etwa fest, dass sich jeder fünfte Arbeitnehmer nicht mehr für seinen Job interessiert und nur noch das Nötigste arbeitet. Der Mitarbeiter will zwar seine Stellung behalten, er vermeidet eine Kündigung als offizielle und rechtlich wirksame Beendigung des Arbeitsverhältnisses, er ist aber bestrebt, sich nicht über ein minimal erforderliches Maß hinaus zu engagieren. Die innere Kündigung vollzieht sich als lautloser Prozess und ist daher für Führungskräfte in den Anfängen nur schwer zu erkennen und einzudämmen. Tauschtheoretisch argumentiert, erwarten Menschen von ihrem Gegenüber eine Gegenleistung, wenn sie sich in ökonomische und soziale Beziehungen einbringen. Letzteren liegt also das gegenseitige Geben und Nehmen von materiellen und immateriellen Ressourcen zugrunde. Getauscht werden hierbei Ressourcen, an denen der jeweilige andere Tauschpartner Interesse hat. Erfahren Mitarbeiter nun etwa mangelnde Wertschätzung, fehlende Einbindung und erleben sie Zurückweisungen im Führungsverhalten und ungelöste Konflikte mit Arbeitskollegen, dann tauschen sie negativ, indem sie ihr Engagement in der Arbeit schrittweise zurückfahren, bis sie am Ende dieses Rückzugsprozesses den Arbeitseinsatz auf ein Minimum reduzieren.

    2. Als Möglichkeiten zur Eindämmung innerer Kündigungprozesse gelten: regelmäßige Mitarbeitergespräche; wertschätzende Umgangsformen und Kommunikation; Entwickeln und Fördern einer vertrauensbasierten Unternehmenskultur; regelmäßige Reflexion des Führungsverhaltens; kreativitätsfördernde und agile Organisationsstrukturen; Vermitteln und Umsetzen von Visionen.

    3. Vgl. Performanz Management.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com