Zitierfähige Version
- Revision von Maritime Analysis and Operations Center vom 11.07.2024 - 10:20
- Revision von Maritime Analysis and Operations Center vom 23.11.2021 - 13:36
- Revision von Maritime Analysis and Operations Center vom 20.11.2020 - 16:25
- Revision von Maritime Analysis and Operations Center vom 01.10.2020 - 14:14
Maritime Analysis and Operations Center (MAOC)
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
dt. Maritimes Analyse- und Operationszentrum, Initiative von sieben Mitgliedstaaten der Europäischen Union zur Analyse und Bekämpfung des Drogenschmuggels auf dem Seewege und Luftwege mit Sitz in Lissabon.
1. Gründung und Finanzierung: Das MAOC wurde 2007 von sieben EU-Mitgliedstaaten gegründet (Frankreich, Irland, Italien, Niederlande, Portugal, Spanien und UK) und es wird von der Europäischen Union kofinanziert (Internal Security Fund).
2. Zusammenarbeit und Probleme: Die Bekämpfung des internationalen Drogenhandels kann nur durch internationale Kooperation gelingen. Die EU muss insbes. mit Staaten und Diensten aus Nordamerika, Mittel- und Südamerika sowie Afrika zusammenarbeiten. Diese aktive internationale Zusammenarbeit geschieht und ist erfolgreich. Neben den sieben Gründungsmitgliedern müssen mehr nordeuropäische EU-Mitgliedstaaten kooperieren: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Schweden.
Die südlichen EU-Mitgliedstaaten sollten ebenfalls eingebunden werden und mitwirken: Malta, Griechenland, Kroatien, Zypern. Mit dem Brexit ist das Gründungsmitglied UK förmlich aus der EU ausgetreten. Die künftige Sicherheitskooperation wird im EU-UK-Handels- und Kooperationsabkommen ausgehandelt.
Vgl.: EUROPOL, EUROJUST, Europäische Verteidigungsagentur (EVA), Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache (FRONTEX), INTERPOL.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon