Maritime Analysis and Operations Center (MAOC)
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
dt. Maritimes Analyse- und Operationszentrum, Initiative von acht Mitgliedstaaten der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich (UK) zur Analyse und Bekämpfung des Drogenschmuggels auf dem Seewege und Luftwege mit Sitz in Lissabon.
1. Gründung und Finanzierung: Das MAOC wurde 2007 von sieben EU-Mitgliedstaaten gegründet (Frankreich, Irland, Italien, Niederlande, Portugal, Spanien und UK) und es wird von der Europäischen Union kofinanziert (Internal Security Fund). Nach dem Brexit arbeitet das UK weiter am MAOC mit. Im Jahr 2024 sind mit Belgien und Deutschland zwei wichtige Seehandelsnationen dem MAOC beigetreten.
2. Zusammenarbeit und Probleme: Die Bekämpfung des internationalen Drogenhandels kann nur durch internationale Kooperation gelingen. Die EU muss insbes. mit Staaten und Diensten aus Nordamerika, Mittel- und Südamerika sowie Afrika zusammenarbeiten. Diese aktive internationale Zusammenarbeit geschieht und ist erfolgreich. Neben den sieben Gründungsmitgliedern, Belgien und Deutschland müssen mehr nordeuropäische EU-Mitgliedstaaten kooperieren: Dänemark, Finnland, Schweden.
Die südlichen EU-Mitgliedstaaten sollten ebenfalls eingebunden werden und mitwirken: Malta, Griechenland, Kroatien, Zypern. Mit dem Brexit ist das Gründungsmitglied UK förmlich aus der EU ausgetreten. Die künftige Sicherheitskooperation wurde im EU-UK-Handels- und Kooperationsabkommen ausgehandelt.
3. Beobachter und Kooperationen: Folgende Staaten und Institutionen haben Beobachterstatus - Cap Verde, Europäische Kommission, EUROPOL, United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC), European Centre for Drugs and Drug Addiction (EMCDDA), European External Action Service (EEAS), European Defence Agency (EDA), EUROJUST und FRONTEX Förmliche Kooperationen wurden unterzeichnet mit INTERPOL, European Maritime Safety Agency (EMSA) sowie Memorandum of Understandings mit Behörden aus Brasilien, Kolumbien und Senegal.
Vgl.: EUROPOL, EUROJUST, Europäische Verteidigungsagentur (EVA), Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache (FRONTEX), INTERPOL.