Direkt zum Inhalt

Retourenkosten

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Retourenkosten sind der monetär bewertete Aufwand von Retouren, deren Minimierung ein kostenorientiertes Ziel des Retourenmanagements darstellt. Retourenkosten wirken sich negativ auf die Marge der jeweiligen Produkte bzw. Kundenbestellungen aus. Unternehmen können die aktuellen und prognostizierten Kosten der Retouren je Kundenbeziehung in die Berechnung des Kundenwertes (Customer Lifetime Value) als Aufwandsgröße einfließen lassen, um so den Kundenwert besser zu bestimmen sowie Kundenbeziehungen gezielter zu bewerten und damit zu steuern. Für Konsumenten können beim Retournieren sog. Hassle-Costs in Form von Zeit und Aufwand anfallen. Diese Hassle-Costs sollen Konsumenten davon abhalten, Produkte zu retournieren (z.B. auf einer Webseite schwierig zu findende Retourenformulare).

    2. Bestandteile: Bestandteil sind Kosten des Handlings (bspw. Kosten für Logistik und Qualitätsüberprüfung) sowie mit der Vermeidung der Retoure verbundenen Kosten (z.B. Kosten für virtuelle Anprobier-Möglichkeiten bei Modeartikeln).

    Eine weitere Klassifikation kann hinsichtlich direkter und indirekter Kosten vorgenommen werden. Direkte Retourenkosten bzw. Retoureneinzelkosten können der jeweiligen Retoure direkt zugerechnet werden und sind abhängig von der Anzahl der eingegangenen Retouren. Dies sind bspw. die Rücksendekosten oder Reinigungskosten (bei Kleidung) pro Retoure. Indirekte Retourenkosten bzw. Retourengemeinkosten (bspw. Kosten der Betriebsstoffe) können der Retoure nicht direkt zugerechnet werden. In der Regel erfolgt eine Umverteilung der Gemeinkosten auf die jeweiligen Retouren mittels Verteilungsschlüssel. Die Erfassung und Analyse von retourenbezogenen Kosten gehört zu den zentralen Aufgaben des Retouren-Controlling.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Retourenkosten"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Retourenkosten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/retourenkosten-54031 node54031 Retourenkosten node29548 Customer Lifetime Value ... node54031->node29548 node53873 Retourenmanagement node54031->node53873 node45544 Relationship Marketing node29548->node45544 node30809 Customer Relationship Management ... node30809->node29548 node34215 E-Commerce node53873->node34215 node44800 Retouren node53873->node44800 node99757 Demand-Chain-Management node99757->node53873
    Mindmap Retourenkosten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/retourenkosten-54031 node54031 Retourenkosten node29548 Customer Lifetime Value ... node54031->node29548 node53873 Retourenmanagement node54031->node53873

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete

    Interne Verweise