Direkt zum Inhalt

Customer Lifetime Value (CLV)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Kundenertragswert; investitionstheoretischer Kundenwert; Instrument zur Bestimmung der Rentabilität von Kunden.

    2. Merkmale: Beim Übergang vom Transaktions- zum Beziehungsmarketing (Relationship Marketing) steht nicht mehr die Vorteilhaftigkeit jeder einzelnen Transaktion mit dem Kunden im Vordergrund, sondern es sind investitionstheoretische Kalküle zur Bestimmung der ökonomischen Vorteilhaftigkeit einer Kundenbeziehung heranzuziehen. Hierbei werden die kundenspezifischen Ein- und Auszahlungsströme über die gesamte Dauer der Geschäftsbeziehung betrachtet. Zugunsten höherer Kundeneinzahlungen in zukünftigen Perioden können zur Kundenakquisition „Investitionen” getätigt werden, die sich erst im Laufe der Geschäftsbeziehung amortisieren. Wird bei Bestandskunden die Profitabilität für die verbleibende Dauer der Geschäftsbeziehung ermittelt, so wird hierfür der Begriff Customer Lifeshare Value verwendet.

    3. Berechnung: In der einfachsten Form wird zur Ermittlung des Customer Lifetime Value die Kapitalwertmethode herangezogen, bei der für die erwartete Dauer der Geschäftsbeziehung T für jede Periode t die erwarteten kundenspezifischen Einzahlungen et (Basisumsatz, Cross-Selling-Umsatz u.a.) den kundenspezifischen Auszahlungen at (Mailings, Beratung u.a.) gegenübergestellt und mit einem Kalkulationszinssatz i entsprechend der Anzahl der Perioden abgezinst werden:

    In weiterführenden Ansätzen wird versucht, den Beitrag von Kundenreferenzen (Referenzwert) und Kundeninformationen (Informationswert) als ökonomische Größen bei der Kapitalwertberechnung zu berücksichtigen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Customer Lifetime Value (CLV) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/customer-lifetime-value-clv-29548 node29548 Customer Lifetime Value ... node45544 Relationship Marketing node29548->node45544 node30809 Customer Relationship Management ... node30809->node29548 node49361 Supply Chain Management ... node30809->node49361 node52673 Soziale Medien node30809->node52673 node28709 Data Mining node30809->node28709 node40069 Kundenbindung node30809->node40069 node28225 Beschwerdemanagement node45544->node28225 node39435 Marketing node39435->node45544 node44372 Retention Marketing node44372->node45544 node54031 Retourenkosten node54031->node29548 node53873 Retourenmanagement node54031->node53873
      Mindmap Customer Lifetime Value (CLV) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/customer-lifetime-value-clv-29548 node29548 Customer Lifetime Value ... node45544 Relationship Marketing node29548->node45544 node30809 Customer Relationship Management ... node30809->node29548 node54031 Retourenkosten node54031->node29548

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete