Direkt zum Inhalt

Retourenmanagement

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: stellt eine wesentliche Aufgabe der Rückführungslogistik (auch Reverse Logistics) und des Kundenmanagements dar, bei der Waren-, Finanz- und Informationsflüsse zwischen dem Rücksendenden („Retournierer“) und dem Lieferanten eines Gutes geplant, gesteuert und kontrolliert werden. Im Fokus steht einerseits die effiziente, effektive und kundenorientierte Organisation von Informations-, Finanz- und Warenflüssen die entgegengesetzt der Supply Chain fließen. Zum anderen geht es um die Vermeidung und das Handling von Retouren, welche vom Kunden aufgrund verschiedener Gründe (bspw. Sachmangel oder „Nichtgefallen“) an den Händler oder Hersteller eines Gutes zurück gesandt werden. Vor allem im E-Commerce besitzt das Retourenmanagement große Relevanz, weil dort hohe Verbraucherretouren eine Herausforderung für Onlineunternehmen darstellen.

    2. Komponenten des Retourenmanagements: a) Präventives Retourenmanagement: Maßnahmen zur Vermeidung von Retouren vor und nach der Bestellung durch den Kunden.
    b) Reaktives Retourenmanagement: Maßnahmen zum effizienten Handling von Retouren und wie diese ggf. wieder in den Warenkreislauf eingeführt werden können.

    3. Ziele: a) Kostenorientierte Ziele: Optimierung der Kosten des Handlings und der mit der Vermeidung der Retouren verbundenen Kosten.
    b) Kundenorientierte Ziele: Sicherstellung der Kundenzufriedenheit, Wiederkaufswahrscheinlichkeit und positiver Weiterempfehlung bei Anwendung des Retourenmanagements.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Retourenmanagement"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Retourenmanagement Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/retourenmanagement-53873 node53873 Retourenmanagement node34215 E-Commerce node53873->node34215 node44800 Retouren node53873->node44800 node29548 Customer Lifetime Value ... node47636 Wechsel node42538 Scheck node49027 Teleshopping node49027->node44800 node39435 Marketing node50465 Wertschöpfungskette node49361 Supply Chain Management ... node48087 Unternehmen node37192 Internet node34215->node37192 node32185 Electronic Business node34215->node32185 node99757 Demand-Chain-Management node99757->node53873 node99757->node39435 node99757->node50465 node99757->node49361 node99757->node48087 node44800->node47636 node44800->node42538 node54031 Retourenkosten node54031->node53873 node54031->node29548 node28155 Business-to-Business-Markt node28155->node34215 node50673 Wirtschaftsinformatik node50673->node34215
    Mindmap Retourenmanagement Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/retourenmanagement-53873 node53873 Retourenmanagement node34215 E-Commerce node53873->node34215 node44800 Retouren node53873->node44800 node99757 Demand-Chain-Management node99757->node53873 node54031 Retourenkosten node54031->node53873

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete

    Interne Verweise