Direkt zum Inhalt

Retourenmanagement

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: stellt eine wesentliche Aufgabe der Rückführungslogistik (auch Reverse Logistics) und des Kundenmanagements dar, bei der Waren-, Finanz- und Informationsflüsse zwischen dem Rücksendenden („Retournierer“) und dem Lieferanten eines Gutes geplant, gesteuert und kontrolliert werden. Im Fokus steht einerseits die effiziente, effektive und kundenorientierte Organisation von Informations-, Finanz- und Warenflüssen die entgegengesetzt der Supply Chain fließen. Zum anderen geht es um die Vermeidung und das Handling von Retouren, welche vom Kunden aufgrund verschiedener Gründe (bspw. Sachmangel oder „Nichtgefallen“) an den Händler oder Hersteller eines Gutes zurück gesandt werden. Vor allem im E-Commerce besitzt das Retourenmanagement große Relevanz, weil dort hohe Verbraucherretouren eine Herausforderung für Onlineunternehmen darstellen.

    2. Komponenten des Retourenmanagements: a) Präventives Retourenmanagement: Maßnahmen zur Vermeidung von Retouren vor und nach der Bestellung durch den Kunden.
    b) Reaktives Retourenmanagement: Maßnahmen zum effizienten Handling von Retouren und wie diese ggf. wieder in den Warenkreislauf eingeführt werden können.

    3. Ziele: a) Kostenorientierte Ziele: Optimierung der Kosten des Handlings und der mit der Vermeidung der Retouren verbundenen Kosten.
    b) Kundenorientierte Ziele: Sicherstellung der Kundenzufriedenheit, Wiederkaufswahrscheinlichkeit und positiver Weiterempfehlung bei Anwendung des Retourenmanagements.

    Mindmap Retourenmanagement Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/retourenmanagement-53873 node53873 Retourenmanagement node34215 E-Commerce node53873->node34215 node44800 Retouren node53873->node44800 node41619 Lastschrift node49361 Supply Chain Management ... node50465 Wertschöpfungskette node39435 Marketing node99757 Demand-Chain-Management node99757->node53873 node99757->node49361 node99757->node50465 node99757->node39435 node54032 Industrie 4.0 node99757->node54032 node29548 Customer Lifetime Value ... node54031 Retourenkosten node54031->node53873 node54031->node29548 node32185 Electronic Business node34215->node32185 node37192 Internet node34215->node37192 node42538 Scheck node47636 Wechsel node44800->node41619 node44800->node42538 node44800->node47636 node28155 Business-to-Business-Markt node28155->node34215 node43329 Pauschalreise node43329->node34215
    Mindmap Retourenmanagement Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/retourenmanagement-53873 node53873 Retourenmanagement node34215 E-Commerce node53873->node34215 node44800 Retouren node53873->node44800 node54031 Retourenkosten node54031->node53873 node99757 Demand-Chain-Management node99757->node53873

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete

    Interne Verweise