Direkt zum Inhalt

Teilsteuerrechnung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    von Rose entwickeltes Verfahren der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre zur Quantifizierung von Steuerbelastungsunterschieden. Die Methode der Teilsteuerrechnung besteht darin, wirtschaftlich abgegrenzten Bemessungsgrundlagenteilen ihre Gesamtsteuerbelastung zuzuordnen, die sich aus mehreren Steuerarten zusammensetzen kann. Dadurch wird es möglich, die Gesamtsteuerbelastung auf ihre verursachenden Komponenten zurückzuführen. Kernelement sind die sog. Teilsteuersätze, Prozentsätze der steuerlichen Be- und Entlastungswirkungen bezogen auf den jeweiligen Bemessungsgrundlagenteil.

    Bedeutung: Wichtig ist die Erklärungsfunktion der Teilsteuerrechnung, die bes. bei der Herleitung der Teilsteuersätze das Zusammenwirken verschiedener Steuerarten in Bezug auf einzelne wirtschaftlich abgegrenzte Größen transparent macht. In der Praxis setzt sich mit dem vermehrten EDV-Einsatz allerdings die EDV-gestützte Steuerplanung durch.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Teilsteuerrechnung"

    Hilfe zu diesem Feature

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete