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Montrealer Übereinkommen (MontÜbk)

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Beförderungsverträge, Warschauer Abkommen - das Montrealer Übereinkommen (MontÜbk) betrifft die Haftung bei Passagier- und Gepäckbeförderung durch Luftfrachtführer. Es löst für die beigetretenen Staaten das Warschauer Abkommen (1929, 1955) sowie weitere Teilregelungen ab und ist am 4.11.2003 in Kraft getreten (allerdings in den Staaten, die das MontÜbk ratifiziert haben - Stand 2003: 30 Staaten einschließlich den USA). Bei Unfällen im internationalen Luftverkehr gelten nunmehr für Personenschäden neue Haftungsobergrenzen für nachgewiesene Schäden von umgerechnet 123.318 Euro  (Art. 17, 22 MontÜbk), für Gepäckschäden (aufgegebenes und Handgepäck) umgerechnet etwa 1.233 Euro. Bei Übersteigen der Obergrenzen kann ein eingeschränkter Entlastungsbeweis bei Personenschäden unter engen Voraussetzungen geführt werden (kein eigenes Verschulden des Luftfrachtführers, ausschließliches Verschulden Dritter - vgl. Art. 21 MontÜbk) - vgl. auch Art. 17 II MontÜbk zum Wegfall des Haftungslimits bei Gepäckschäden). Die Haftung bei Verspätung von Reisegepäck ist in Art. 19, 22 I, II MontÜbk beschränkt auf umgerechnet ca. 1.233 Euro je Reisendem (möglicher Entlastungsbeweis des Luftfrachtführers).

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Harald Bartl
      seit 2008 Seniorprofessor

      Zeitschriften

      Haak, F.: Haftung bei Personenbeförderung
      32, Hamburg, TranspR 2009, 163
      Schmid, R./Müller-Rostin, W. : In-Kraft-Treten des Montrealer Übereinkommens von 1999: Neues Haftungsregime für internationale Lufttransporte
      Frankfurt, NJW 2003, 3516

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Sachgebiete