Direkt zum Inhalt

Multifaktor-Matrix

Definition: Was ist "Multifaktor-Matrix"?

Darstellung der Geschäfte eines Unternehmens (im Sinn der Vorgehensweise einer Portfolio-Analyse) nach den beiden Dimensionen „Marktattraktivität“ (Deckungsbeitragssumme aller Wettbewerber) und „relative Wettbewerbsstärke“ (anteiliger Deckungsbeitrag des Unternehmens in Prozent), zu mehreren Zeitpunkten (z.B. für 1987, 1997 und 2000) bewertet und positioniert.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Darstellung der Geschäfte eines Unternehmens (im Sinn der Vorgehensweise einer Portfolio-Analyse) nach den beiden Dimensionen „Marktattraktivität“ (Deckungsbeitragssumme aller Wettbewerber) und „relative Wettbewerbsstärke“ (anteiliger Deckungsbeitrag des Unternehmens in Prozent), zu mehreren Zeitpunkten (z.B. für 1987, 1997 und 2000) bewertet und positioniert. Verbindet man diese Positionierungen pro Geschäft zu einer Zeitreihe untereinander, so ergibt sich eine grafische Darstellung des „Kurses“ des eigenen Geschäfts im Wettbewerb.

    2. Vorgehensweise: a) Zuerst wird der Handlungsspielraum für mögliche Innovationen in den Strategien analysiert. Dazu wird das Geschäftssystem bzw. die unternehmensinterne Wertschöpfungskette (Wettbewerbsstrategie) rekonstruiert; dies ist die Abfolge der Schritte, mit denen ein Unternehmen in einem gegebenen Geschäft seine Güter und Dienstleistungen produziert und an den Kunden bringt. Jede dieser Wertschöpfungsstufen wird daraufhin untersucht, auf welche Art und Weise im Verhältnis zu den Wettbewerbern die Funktion der Stufe erfüllt wird, ob neue Wege gegangen werden können und wenn ja, wie sich diese Innovationen auf die Wettbewerbsposition und das übrige Geschäftssystem auswirken.

    b) Aus dieser Analyse werden dann die sog. Haupterfolgsfaktoren ermittelt, die Faktoren, die dem Unternehmen die größten Differenzierungsmöglichkeiten gegenüber Wettbewerbern gewähren. Um derartige Differenzierungsmöglichkeiten innerhalb der Haupterfolgsfaktoren zu generieren, werden die sog. strategischen Freiheitsgrade ermittelt, die beim Einsatz des jeweiligen Faktors die größten Wettbewerbschancen versprechen.

    c) Aus den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten wird dann als Strategie die Kombination ausgewählt, die den größtmöglichen Kundennutzen zu niedrigsten Kosten verspricht. Die Menge der derart ermittelten Geschäftsfeldstrategien wird schließlich zur Grundlage der Multifaktor-Matrix gemacht, um so die Investitionsprioritäten festlegen und Finanzierungsbeschränkungen erkennen zu können.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Multifaktor-Matrix"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Multifaktor-Matrix Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/multifaktor-matrix-38387 node38387 Multifaktor-Matrix node44081 Portfolio-Analyse node38387->node44081 node50653 Wettbewerbsstrategie node38387->node50653 node46326 strategisches Management node44081->node46326 node35660 Erfahrungskurve node44081->node35660 node34738 Gap-Analyse node34738->node44081 node48330 Unternehmensplanung node48330->node44081 node50653->node46326 node43591 Strategie node50653->node43591 node50465 Wertschöpfungskette node50465->node50653 node120549 Blue-Ocean-Strategie node120549->node50653 node50048 Wettbewerbskonzepte node50048->node38387 node50048->node44081 node50048->node50653 node46025 strategische Gruppe node50048->node46025 node38674 Industrieökonomik node38674->node50048
    Mindmap Multifaktor-Matrix Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/multifaktor-matrix-38387 node38387 Multifaktor-Matrix node44081 Portfolio-Analyse node38387->node44081 node50653 Wettbewerbsstrategie node38387->node50653 node50048 Wettbewerbskonzepte node50048->node38387

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete

    Interne Verweise