Direkt zum Inhalt

Zitierfähige Version

Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Impfpflicht vom 15.01.2021 - 12:07

Impfpflicht

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Rechtliche Verpflichtung, sich mit einem Impfstoff gegen eine Virus-Erkrankung impfen zu lassen. Medizinethisch ist die freiwillige Impfung breiter Bevölkerungsschichten anzustreben.

    Impfgegner wehren sich mit wissenschaftlich nicht nachvollziehbaren Argumenten gegen jegliche Impfung. Im Rahmen der COVID-19-Pandemie werden moderne mRNA-Impfstoffe eingesetzt (Messenger RNA codiert Protein (Eiweiß)). Eine Behauptung der Impfgegner ist, mRNA würde in die DNA eingreifen. Das ist falsch.
    Die von der mRNA induzierte Produktion von Virusbestandteilen (sog. Spike- oder Oberflächen-Protein) sorgt für die Produktion von Antikörpern gegen die Viren - damit wird das Immunsystem stimuliert und für die Infektion vorbereitet, so dass bei einer Infektion eine sehr gute Immunreaktion erfolgen kann. § 20 Infektionsschutzgesetz sieht Schutzimpfungen grundsätzlich zur Immunisierung vor Erkankungen vor, die im Rahmen von Empfehlungen der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Institutes (RKI) vorgeschlagen werden.

    In Deutschland besteht die gesetzliche Impfpflicht gegen Masern, weil starke Steigerungen in den 2000er Jahren durch freiwillige Maßnahmen nicht mehr gedrückt werden konnten. Das Masernschutzgesetz v. 10.2.2020 gilt in Deutschland seit 1.3.2020 (BGBl. I 2020, 148) und ist eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes. In Österreich und der Schweiz gibt es derzeit keine Impfpflicht. Weltweit gelten in verschiedenen Ländern Impfpflichten, in der EU z.B. in Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien und Ungarn.
    Im Rahmen der COVID-19-Pandemie wird eine Corona-Impfpflicht nach Vorliegen von Corona-Impfstoff diskutiert. Einige autokratische Staaten nehmen in der COVID-19-Pandemie Zwangsimpfungen vor, z.B. China und Russland.

    Neben einer allgemeinen Impfpflicht ist eine sektorale Impfpflicht f. bestimmte Berufsgruppen denkbar (Ärzte, Krankenpfleger, Altenpfleger, etc.). Diese kann gesetzlich ausgestaltet sein oder arbeitsvertraglich geregelt sein.

    Vgl. Corona-Virus, Influenza-Virus, Impfstoff, Pandemie, Middle East Respiratory Syndrome (MERS), Schweres Akutes Respiratores Syndrom (SARS), SARS-CoV-2, Virus (Biologie), Virus-Erkrankung, Zoonose.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com