Direkt zum Inhalt

Marketingberatung

Definition: Was ist "Marketingberatung"?

systematisches, ganzheitliches, interaktives, potenzialorientiertes und i.d.R. längerfristiges Consulting in Fragen des Marketings.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff und Gegenstand: systematisches, ganzheitliches, interaktives, potenzialorientiertes und i.d.R. längerfristiges Consulting in Fragen des Marketings. Das Hauptanliegen der Marketingberatung ist, Änderungen der Märkte und der Kundenbedürfnisse möglichst frühzeitig aufzuzeigen, um daraus resultierende Chancen und Risiken für das Kundenunternehmen ableiten zu können. Solche Änderungen stellen Unternehmen vor die Notwendigkeit, ihre Strategien und Geschäftsmodelle zu überprüfen und geeignete Strukturen und Prozesse zu schaffen, um Neuerungen erfolgreich umzusetzen. Zur Erschließung, Entwicklung und langfristigen Sicherung der unternehmensspezifischen strategischen Erfolgspotenziale des Klienten unterstützt die Marketingberatung das Management bei der Anpassung und Umgestaltung der Ziele, Strategien, Strukturen und Prozesse sowohl in strategischer Hinsicht (Strategieberatung) als auch im Hinblick auf die Umsetzung (Umsetzungsberatung).

    2. Neuere Tendenzen: Viele Unternehmen sehen in einem zunehmend globalen Qualitäts-, Kosten- und Zeitwettbewerb das Erfordernis, ihren Wert zu steigern, und im Relationship-Marketing ihre zentrale Herausforderung. Die Maxime einer wertorientierten Unternehmensführung verlangt die konsequente Orientierung der Marketingberatung an bestehenden oder neu zu schaffenden Werten. Dabei rücken nicht nur der Mar­kenwert und seine Positionierung (Markenmanagement) immer stärker in den Mittelpunkt der Beratung. Daneben erfordert die Orientierung am langfristigen Kundenwert im Rahmen des Relationship-Marketings (Kundenlebenszyklus) in Anbetracht der Produktvielfalt, veränderter Kundenstrukturen und wechselnder Trends des Verbraucherverhaltens eine Optimierung der Kundenbindung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Marketingberatung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Marketingberatung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketingberatung-51904 node51904 Marketingberatung node39435 Marketing node51904->node39435 node28027 Consulting node51904->node28027 node51728 Strategieberatung node51904->node51728 node48161 Werbung node39435->node48161 node39592 Kommunikationspolitik node39435->node39592 node52673 Soziale Medien node52673->node39435 node40268 Marktsegmentierung node40268->node39435 node42299 Outsourcing node28027->node42299 node47658 Unternehmung node28027->node47658 node51728->node28027 node28000 Balanced Scorecard node51728->node28000 node43591 Strategie node51728->node43591 node28354 Change Management node51728->node28354 node31707 Beratung node31707->node28027
    Mindmap Marketingberatung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketingberatung-51904 node51904 Marketingberatung node39435 Marketing node51904->node39435 node28027 Consulting node51904->node28027 node51728 Strategieberatung node51904->node51728

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete