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neoklassische Theorien der Unternehmung

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Merkmale: Gemeinsamer Kern der hier als neoklassisch bezeichneten Unternehmenstheorien ist die Orientierung an partiellen und totalen Gleichgewichtszuständen (Gleichgewicht), das Ausblenden von endogenen Innovationen, die Voraussetzung einer gegebenen Menge von Handlungsalternativen, die für Wahlhandlungen zur Verfügung stehen sowie die Annahme des Prinzips der marginalen Substitution. Diese Ansätze sind trotz erheblicher Unterschiede auf die statische Allokation bezogen. Dabei bildet das allgemeine Gleichgewicht den Referenzzustand der optimalen Allokation (Wohlfahrtsökonomik).

    2. Auswirkungen auf die Allokation: Die optimale Allokation kann durch die Unternehmung entweder gestört oder verbessert werden. Im ersten Fall beeinträchtigt das (marktformenabhängige) Verhalten den Markt als Allokationsmechanismus. Im zweiten Fall verringern Unternehmungen (und andere Institutionen) Funktionshemmnisse der marktlichen Koordination und verbessern die Allokation.

    a) Zunächst erfolgt die Einbettung der Unternehmung in die neoklassische Markt- und Preistheorie rein unter dem Produktionsaspekt in der mikroökonomischen Theorie der Unternehmung. Es handelt sich dabei um die mikroökonomische Produktionstheorie, die im Zusammenhang mit der Marktform Bestandteil der Wettbewerbstheorie ist. Da davon ausgegangen wird, die Unternehmung verhalte sich wie eine Ein-Mann-Unternehmung, die ihren Gewinn maximiert, spielen die Marktform und die Verhaltensweise für die Allokation eine zentrale Rolle.

    b) Das Verhalten der Unternehmung kann sich auch unmittelbar auf die Effizienz der Unternehmung selbst auswirken. Werden Unternehmungen von Managern geleitet, die nicht Eigentümer sind, kann sich rationales Verhalten der Manager auf die Zielbildung, das Verhalten und das ökonomische Ergebnis der Unternehmung auswirken, wie die Manager-Theorie der Unternehmung zeigt. Weiter führt die Trennung von Eigentum und Kontrolle unter der Annahme unvollkommener Informationen zu Effizienzeinbußen und der Frage der Gestaltung effizienter Anreiz- und Kontrollmechanismen in der Prinzipal-Agent-Theorie der Unternehmung. Ähnliche Probleme ergeben sich u.a. in der Team-Theorie der Unternehmung.

    c) Die Benutzung des Marktmechanismus verursacht

    wie die von Organisationen

    Kosten. Sie wirken sich auf die Allokation aus. Die Transaktionskosten-Theorie der Unternehmung und die Governance-Structure-Theorie der Unternehmung greifen auf diese Marktbenutzungs- und Organisationskosten zurück, um Existenz, Struktur und Grenzen der Unternehmung zu erklären. Dabei werden verschiedene institutionelle Arrangements miteinander verglichen. Im Gegensatz zu a) wird die Unternehmung nicht als Produktionsfunktion, sondern als Vertragsnexus begriffen und der Austausch inklusive der Informationsprobleme in den Vordergrund gestellt. Das Verhalten der Unternehmung richtet sich auf eine Minimierung der Transaktionskosten und der Produktionskosten.

    d) Marktversagen auf dem Markt für Informationen (Informationsparadoxon)

    und damit Kosten der Informationsbeschaffung und -übertragung

    erklären nach K.J. Arrow die Existenz von Unternehmungen. Unternehmungen sparen Informationskosten ein (Economies of Information) und erlangen zudem viele Informationen kostenlos. Dieser Vorteil ist jedoch begrenzt.

    e) Marktversagen drückt sich auch im Fehlen einer vollständigen Palette von Zukunfts- und Versicherungsmärkten aus. Dies führt zu unvollständigen Verträgen und Anpassungskosten, die die Unternehmung erklären (Governance-Structure-Theorie der Unternehmung). Knight begründet die Unternehmung als Ersatz für fehlende Versicherungsmärkte bei Moral Hazard; sein Ansatz ist jedoch nicht neoklassisch.

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