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Szenarien

Definition

Szenarien für Unternehmen sind konsistente und schlüssige Bilder möglicher Zukünfte für die Unternehmen und das Umfeld, in dem sie arbeiten. Sie beruhen auf hypothetischen Sequenzen von Ereignissen.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Ziel ist, die Aufmerksamkeit auf kausale Prozesse und Entscheidungspunkte zu lenken. So können  Unternehmen bspw. die Betroffenheit durch den Klimawandel (Vulnerabilität) erfassen, Risiken minimieren und Chancen nutzen.

    Die strategische Planung mithilfe von Szenarien bedient sich der Methode der Szenariotechnik. Diese umfasst je nach Autor zwischen vier und acht Schritten, z.B. nach Bishop Festlegung der Steuerungsgrößen, Bestimmung und Priorisierung der Einflussgrößen, Entwicklung der Szenarien, Erarbeitung von Visionen, Ableitung von Handlungserfordernissen, Umsetzung der Maßnahmen.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Edeltraud Günther
      TU Dresden,
      Fak. Wirtschaftswissenschaften,
      LS Betriebswirtschaftslehre insb.
      Betriebliche Umweltökonomie
      Universitätsprofessorin

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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