Direkt zum Inhalt

Szenarien

Definition: Was ist "Szenarien"?

Szenarien für Unternehmen sind konsistente und schlüssige Bilder möglicher Zukünfte für die Unternehmen und das Umfeld, in dem sie arbeiten. Sie beruhen auf hypothetischen Sequenzen von Ereignissen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Ziel ist, die Aufmerksamkeit auf kausale Prozesse und Entscheidungspunkte zu lenken. So können  Unternehmen bspw. die Betroffenheit durch den Klimawandel (Vulnerabilität) erfassen, Risiken minimieren und Chancen nutzen.

    Die strategische Planung mithilfe von Szenarien bedient sich der Methode der Szenariotechnik. Diese umfasst je nach Autor zwischen vier und acht Schritten, z.B. nach Bishop Festlegung der Steuerungsgrößen, Bestimmung und Priorisierung der Einflussgrößen, Entwicklung der Szenarien, Erarbeitung von Visionen, Ableitung von Handlungserfordernissen, Umsetzung der Maßnahmen.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete