Direkt zum Inhalt

Bevölkerungsökonomie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Demoökonomie; 1. Begriff: bezeichnet die Erforschung des Wechselverhältnisses von Bevölkerung und Wirtschaft und fasst Arbeitsfelder und Forschungsfragen zusammen, worin Wirtschaftswissenschaft (Makro- und Mikroökonomie) zur Erklärung demografischer Phänomene Anwendung findet. Seit Beginn des nationalökonomischen Denkens ist Bevölkerung ein integraler Bestandteil.

    2. Charakeristika: Die Bevölkerungsfrage der jeweiligen Epoche fand ihre Entsprechung in ihren Wirtschaftsdoktrinen: Merkantilismus, Physiokratie, engl. Nationalökonomie, Keynesianismus und Neoliberalismus der Gegenwart. Sie thematisierten alle die Rolle von Bevölkerungsstruktur und -wachstum zum Erreichen von maximalem Nationalreichtum.

    3. Zentrales Problem ist die Einfügung der Menschen im erwerbsfähigen Alter in die Produktionssektoren und die Frage der biosozialen (Geburten, Nachwuchs) und sozio-ökonomischen (Humankapital, Qualifikation) Reproduktion. Angebots- und Nachfrageseite auf dem Arbeitsmarkt haben demografische Komponenten. Konsum- und Ersparnisbildung, technischer Fortschritt und Innovation hängen von einer günstigen Kombination von Bevölkerungsquantität und -qualität ab. Die (Mikro-)Ökonomie der Haushalte und Familien entscheidet mit über Nachwuchs, Konsum und Ausbildung der Kinder, wobei die Erwerbstätigkeit der Frau und ihr Zeitbudget in die Kosten-Nutzen Rechnng eingehen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Bevölkerungsökonomie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bevoelkerungsoekonomie-27751 node27751 Bevölkerungsökonomie node31685 Demoökonomie node31685->node27751
      Mindmap Bevölkerungsökonomie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bevoelkerungsoekonomie-27751 node27751 Bevölkerungsökonomie node31685 Demoökonomie node31685->node27751

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Josef Schmid
      Lehrstuhl für Bevölkerungswissenschaft,
      Otto-Friedrich Universität Bamberg
      o. ö. (em.) Universitätsprofessor
      Dr. Susanne Schmid
      Hanns-Seidel-Stiftung,
      Referat II/7: Arbeit und Soziales,
      Demographischer Wandel,
      Familie, Frauen und Senioren
      Referatsleiterin

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      In jene Situation hinein wurde ich am 29. März 1935 in Insterburg geboren, kurz danach evangelisch getauft. Ich war ein gesundes Kleinkind, das die Sonne genoss, wenn man es im Kinderwagen zum Nachmittagsschläfchen nach draußen stellte.
      Acta Demographica ist eine offizielle Publikation der Deutschen Gesellschaft für Bevölkerungswissenschaft. Jeder Band umfaßt herausragende Beiträge zur Bevölkerungswissenschaft, die innerhalb der Arbeitskreise "Bevölkerungswissenschaftliche …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

        Sachgebiete