Direkt zum Inhalt

Zitierfähige Version

Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Fortschritt vom 07.06.2022 - 10:18

Fortschritt

Definition: Was ist "Fortschritt"?

Fortschritt ist eine erhebliche, spür- und sichtbare Verbesserung, Steigerung und Erweiterung, bezogen etwa auf Strukturen, Prozesse, Situationen und Entitäten. Er kann gestalterischer, technischer, medizinischer, wirtschaftlicher, politischer, sozialer und moralischer Natur sein und sich auf die Fortentwicklung in Gesellschaft, Kultur und Zivilisation sowie von Individuen und Arten richten. Fortschritt ist mit Wissenszuwachs und Wissenschaft verbunden, zudem mit Innovationsfähigkeit, mit Plan- und Umsetzbarkeit und mit Zuverlässigkeit von Personen und Systemen.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Subjekte und Objekte des Fortschritts
    3. Fortschritt und Innovation
    4. Kritik und Ausblick

    Allgemein

    Fortschritt ist eine erhebliche, spür- und sichtbare Verbesserung, Steigerung und Erweiterung, bezogen etwa auf Strukturen, Prozesse, Situationen und Entitäten. Er kann gestalterischer, technischer, medizinischer, wirtschaftlicher, politischer, sozialer und moralischer Natur sein und sich auf die Fortentwicklung in Gesellschaft, Kultur und Zivilisation sowie von Individuen und Arten richten. Fortschritt ist mit Wissenszuwachs und Wissenschaft verbunden, zudem mit Innovationsfähigkeit, mit Plan- und Umsetzbarkeit und mit Zuverlässigkeit von Personen und Systemen. Ein Wort wie "Fortschrittsgläubigkeit" lässt einen gewissen Argwohn gegenüber dem Fortschritt erkennen, eines wie "Fortschrittlichkeit" dagegen eine gewisse Vertrauensseligkeit.

    Subjekte und Objekte des Fortschritts

    Fortschritt kann es für unterschiedliche Objekte geben, sowohl für Menschen als auch für Tiere und Pflanzen. Aristoteles sprach mit dem Begriff die Herausbildung "von komplexen Strukturen im individuellen Wachstum" (Toepfer 2011) an, und zwar bei Pflanzen wie bei Menschen. Im 18. Jahrhundert kam gemäß derselben Quelle die Bedeutung des Wandels der Arten hinzu, vor allem im Kontext der Phylogenese und der Evolution. Seit der Frühen Neuzeit ist es in erster Linie "das Wissen des Menschen, dem ein Fortschritt zugeschrieben wird" (ebd.). Die Mitglieder seiner Spezies sind die Subjekte, von denen i.d.R. bewusster Fortschritt ausgeht, doch auch manche Tiere können Errungenschaften in nachrückende Generationen tragen.

    Fortschritt und Innovation

    Mit Fortschritt will man häufig bisherige Mängel, Fehler und Schwächen überwinden, z.B. in technischen, medizinischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen. Dabei spielen Innovationen eine Rolle, also bestimmte Ideen, die in nützliche und erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen umgesetzt worden sind. Fortschritt kann ein Ziel von Unternehmen und Branchen, einer Gesellschaft oder der Menschheit in der Zukunft darstellen, wie die Etablierung der Industrie 4.0, die Abschaffung der Armut und des Analphabetismus oder die Besiedlung fremder Planeten, respektive Teil einer Utopie sein. Zudem ist er wesentlich für Ideologien wie den Transhumanismus.

    Kritik und Ausblick

    Fortschritt ist der Motor der Zivilisation. Er hat dabei geholfen, ferne und feindliche Lebensräume zu erschließen, die Schrift zu erfinden und zu nutzen, Krankheiten zu besiegen, Werkzeuge, Fahr- und Flugzeuge, Computer und Roboter zu entwickeln und der Religion die Aufklärung und den Humanismus entgegenzusetzen. Im Zuge der Fortschrittsgläubigkeit findet allerdings auch eine Verschwendung und Vernichtung natürlicher Ressourcen statt, und Fortschritt im Pflanzen- und Tierreich wird in erster Linie im Sinne von Haltung und Züchtung gesehen. Informationsethik, Technikethik, Umweltethik, Wirtschaftsethik und Politikethik untersuchen die Implikationen von Fortschritt (oder Fortschrittsgläubigkeit), etwa in Hinsicht auf Gleichheit und Gerechtigkeit (oder Umweltzerstörung und Klimawandel), und zeigen auf, dass ein Fortschritt in einer Domäne einen Rückschritt in einer anderen nach sich ziehen kann.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com