Direkt zum Inhalt

dialektische Planung

Definition: Was ist "dialektische Planung"?

Methode zur Unterstützung von Analyse- und Planungsprozessen, in denen es um schlecht strukturierte Probleme geht, für die keine operationale Problemdefinition vorliegt und die aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden können.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Methode zur Unterstützung von Analyse- und Planungsprozessen, in denen es um schlecht strukturierte Probleme geht, für die keine operationale Problemdefinition vorliegt und die aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden können.

    2. Merkmale: Die dialektische Planung kann dazu beitragen, die verschiedenen Sichtweisen explizit darzustellen und weiterzuentwickeln.

    3. Methodik: Die einzelnen Argumentationen (z.B. von operativen Führungskräften) werden als „Thesen“ aufgefasst und systematisch mit „Antithesen“ (die z.B. von den Planungsstäben formuliert werden) konfrontiert. Im Idealfall können dann „Synthesen“ entwickelt werden, die die verschiedenen Sichtweisen berücksichtigen bzw. sich als nicht haltbar erweisende Aussagen eliminieren.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "dialektische Planung"

    Hilfe zu diesem Feature

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete