Funktionenanalyse
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: Die Funktionenanalyse ist eine nach DIN EN 12973 (vgl. DIN EN 12973:2000 "Europa-Norm Value Management") standardisierte Methode. Die Methode betrachtet nicht das Produkt bzw. die Dienstleistung im Ganzen, sondern die Haupt- und Nebenfunktionen, welche das Produkt bzw. die Dienstleistung ausmachen. Diese nutzerbezogenen Funktionen beschreiben, wie das Produkt oder die Dienstleistung die Bedürfnisse des Nutzers während seiner Lebensdauer erfüllt.
2. Ziel: Die Funktionenanalyse zielt auf eine Identifikation von Funktionen ab und versucht zu messen, inwieweit ein Produkt oder eine Dienstleistung diese erfüllen (Erfüllungsgrad). Für Unternehmen ergibt sich daher die Aufgabe Ziele zu setzen, die gewünschten Ergebnisse messbar zu definieren und Mittel zu suchen, um diese zu erreichen.
3. Wirkungen: Drei grundlegende Wirkungen weist die Funktionsanalyse auf: (1) Zunächst sollen Funktionen eines Produktes, eines Systems oder einer Organisation bestimmt werden. (2) Außerdem wird die Funktionserfüllung quantifiziert und (3) die Kommunikation in der Entwicklung verbessert.