Direkt zum Inhalt
Meta menu
Hilfe
Bitte wählen: Ich bin...
Professional
kein Professional (z.B. Student)
SUCHE
Main navigation
Startseite
Gabler Banklexikon
1
2
3
4
Startseite
Gabler Banklexikon
Hilfe
Suchformular schließen
Pfadnavigation
Startseite
Ergebnisse pro Seite
20
50
200
zuletzt besuchte Definitionen...
Sachgebiete unter Internet-Marketing
alle Treffer
Ergebnisse: 1 - 25 von 25
Podcast
1. Begriff: Audio- und Videobeiträge, die über das Internet zu beziehen sind. Bei dem Begriff Podcast handelt es sich dabei um ein Kunstwort, welches sich aus Pod für „play on demand“ und cast, abgekürzt vom Begriff Broadcast (Rundfunk), zusammensetzt. 2. Merkmale: Unter Nutzung aktueller...
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Influencer
Als Influencer (engl. to influence = beeinflussen, einwirken, prägen) werden Personen bezeichnet, die aus eigenem Antrieb Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) zu einem Themengebiet in hoher und regelmäßiger Frequenz veröffentlichen und damit eine soziale Interaktion initiieren. Dies erfolgt über...
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Augmented Reality
bezeichnet eine computerunterstützte Wahrnehmung bzw. Darstellung, welche die reale Welt um virtuelle Aspekte erweitert....
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Influencer-Marketing
Influencer-Marketing ist die Planung, Steuerung und Kontrolle des gezielten Einsatzes von Social-Media-Meinungsführern und Multiplikatoren, um durch deren Empfehlungen die Wertigkeit von Markenbotschaften zu steigern und das Kaufverhalten der Zielgruppe positiv zu beeinflussen. ...
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Suchmaschinenmarketing
Marketingmaßnahmen die eingesetzt werden um Einfluss auf die Wahrnehmung des eigenen Angebotes in Suchmaschinen zu nehmen...
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
E-Mail-Marketing
1. Begriff: E-Mail-Marketing ist eine spezifische Form des Onlinemarketings und des Direktmarketings. Informationen und Werbebotschaften werden per E-Mail gezielt an Personen oder Gruppen von Personen gesendet, die sich für den Empfang von E-Mails beim Absender registriert haben. Durch die...
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Internet Pure Player
Als Internet Pure Player (Synonyme: Pure Player, Online Pure Player, Pure Online Player) werden Unternehmen bezeichnet, die Produkte, Dienstleistungen und Services ausschließlich in der Form des Distanzhandels im Onlinevertrieb anbieten und verkaufen. ...
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Internetmarketing
EinführungIn den letzten 30 Jahren hat sich das Internet zu einem integralen Bestandteil unseres Lebens und damit auch immer mehr des Lebens der Kunden entwickelt. Mittlerweile sind fast 85% aller Deutschen im Internet aktiv (Koch & Frees, 2016, S. 419). Wie stark das Internet und seine Dienste...
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Schwerpunktbeitrag
Mobile Marketing
umfasst alle marketingpolitischen Maßnahmen, die ein Unternehmen unter Einsatz von mobilen Endgeräten einsetzt, um damit das Verhalten von Interessenten und Kunden zu beeinflussen. Kreutzer (2012) nennt hierbei folgende Einsatzgebiete: a) mobile Übermittlung von Informationen (u.a....
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Location-based-Services
standortbezogene Dienste die auf die aktuelle Aufenthaltsposition abgestimmte Informationen zur Verfügung stellen (bspw. Restaurants, Tankstellen oder Sehenswürdigkeiten)....
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Newsletter-Marketing
1. Begriff: Newsletter-Marketing ist eine spezifische Form des Onlinemarketings, bei der ein Werbetreibender Informationen zum Unternehmen, zu seinen Produkten und/oder Dienstleistungen an Personen per E-Mail versendet. 2. Merkmale: Das Newsletter-Marketing betreibende Unternehmen muss für den...
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
RSS-Feed
1. Begriff: Möglichkeit für den Kunden, sich regelmäßig über neue Informationen auf einer Webseite informieren zu lassen. RSS steht dabei für „Really Simple Syndication“ und stellt Inhalte einer Website und/oder deren Änderungen in einer standardisierten, maschinenlesbaren Form bereit. ...
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Abo-Commerce
Abo-Commerce (alternative Begriffsbezeichnung: Subscription Economy; Subscription-based E-Commerce) bezeichnet ein onlinebasiertes B2C (Business-to-Consumer)-Geschäftsmodell, bei dem Abonnements für den regelmäßigen Bezug von Produkten (z.B. die Zusendung einer Zeitung oder Zeitschrift) oder die...
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Re-Commerce
Re-Commerce (alternative Schreibweise: Recommerce) kennzeichnet ein C2B (Consumer-to-Business)-Geschäftsmodell im Online-Handel mit Second-Hand-Artikeln, bei welchem ein gewerblicher Händler Gebrauchtware von Endverbrauchern ankauft und diese auf seiner eigenen Internet-Plattform oder auch auf...
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Double-Opt-in
1. Begriff: Das Double-Opt-in-Verfahren holt in einer Erweiterung zum einfachen Single-Opt-in die in zwei aufeinanderfolgenden Schritten aktiv zu bestätigende Einwilligung einer Person ein, dass ihre personenbezogenen Daten von dem die Einwilligung erfragenden Unternehmen gespeichert und...
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Permission-Marketing
1. Begriff: Permission-Marketing ist eine spezielle Form des Dialogmarketings, bei der der Versand von Werbung an eine explizit erteilte Erlaubnis (engl.: permission) des Empfängers gekoppelt ist. Diese Erlaubnis ist vom werbetreibenden Unternehmen zwingend vor dem Versand von Werbung einzuholen...
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Curated Commerce
Curated Commerce im Sinne von "betreutes Einkaufen" (synonyme Verwendung: Curated Shopping) ist ein vornehmlich auf die Warenkategorien Mode, Bekleidung und Accessoires ausgerichtetes onlinebasiertes B2C (Business-to-Consumer)-Geschäftsmodell, welches den Vorteil der Inanspruchnahme einer...
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Single-Opt-in
1. Begriff: Im Kontext des Onlinemarketings kennzeichnet das Single-Opt-in die in einem einstufigen Verfahren erteilte Einwilligung einer Person, dass ihre personenbezogenen Daten (in den meisten Fällen handelt es sich um Kontaktdaten wie Name und/oder E-Mail-Adresse) von dem die Einwilligung...
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Onlineshop-Gütesiegel
Ein Onlineshop-Gütesiegel ist ein grafisches Signum in Form eines Logos, welches dem Websitebesucher signalisiert, dass dieser Onlineshop spezifische Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllt, die von der das Gütesiegel verleihenden Institution durch einen Zertifizierungsprozess überprüft wurden. ...
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Growth Hacking
Growth Marketing, Growth Hacker Marketing; 1. Begriff: Growth Hacking ist eine Marketing-Technik, die sich darauf konzentriert, schnell und kosteneffizient Wachstum zu erzielen, insbesondere durch die Gewinnung neuer Kunden oder Nutzer. Der Ansatz kombiniert kreative, analytische und...
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Inbound Marketing
Inbound Marketing ist eine Marketing-Methode, die darauf abzielt, von potenziellen Kunden aktiv aufgesucht und gefunden zu werden. Im Gegensatz zum klassischen Outbound-Marketing, bei dem Unternehmen proaktiv Werbebotschaften an Kunden senden (z. B. durch Kaltakquise, Werbung oder...
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Feedreader
RSS-Feed....
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Location-based-Marketing
vertriebs- oder vermarktungsbezogene Nutzung von Location-based-Services....
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Suchmaschinenoptimierung
Bestandteil des Suchmaschinenmarketing....
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Suchmaschinenwerbung
Bestandteil des Suchmaschinenmarketing....
mehr >
BWL
(
Internet-Marketing
)
Ergebnisse pro Seite
20
50
200
zuletzt besuchte Definitionen...