Direkt zum Inhalt

Suchmaschinenmarketing

Definition: Was ist "Suchmaschinenmarketing"?

Marketingmaßnahmen die eingesetzt werden um Einfluss auf die Wahrnehmung des eigenen Angebotes in Suchmaschinen zu nehmen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Search-Engine-Marketing, SEM. 1. Begriff: Marketingmaßnahmen, die eingesetzt werden um Einfluss auf die Wahrnehmung des eigenen Angebotes in Suchmaschinen zu nehmen. Die Reichweite von Suchmaschinen sowie die Intention der Nutzer für deren Anwendung sorgen für eine hohe Bedeutung der Suchmaschinen im Rahmen des Marketing.

    2. Merkmale: Da nur Angebote auf hohen Positionen auch einen Nutzen für den Anbieter (meist im Sinne von hohem Traffic) bringen, sind die Maßnahmen darauf ausgerichtet, eine möglichst hohe Positionierung in den Trefferlisten bzw. auf den Trefferseiten der Suchmaschinen zu erreichen. SEM als Überbegriff lässt sich weiter untergliedern in
    a) Suchmaschinenoptimierung, die sich sich auf Maßnahmen konzentriert, die das eigene Angebot für den Suchmaschinenalgorithmus optimal aufbereiten. Auch wenn die genauen Algorithmen nicht bekannt sind und permanent weiterentwickelt werden, kann die Positionierung durch verschiedene Maßnahmen grundlegend unterstützt und dadurch optimiert.
    (1) Keywords: Die Wahl der richtigen Keywords unterstützt die Zuordnung zu Begriffen und Themenbereichen.
    (2) On-Page-Optimierung: der Aufbau eines perfekt suchmaschinenfreundlichen Internet-Auftritts,
    (3) Off-Page-Optimierung: um Links auf die eigene Website zu generieren, die ebenfalls von Suchmaschinen interpretiert werden können und den Linkaufbau durch andere erleichtern. b) Suchmaschinenwerbung als ein Instrument des Suchmaschinenmarketing steht für die Schaltung von bezahlter Werbung neben und/oder über den Suchergebnissen von Suchmaschinen. Beeinhaltet ebenfalls das Platzieren von Werbung auf Content-Seiten, also auf fremden Websites. Alternativ auch als Search-Engine-Advertising (SEA) oder Paid Inclusions bezeichnet.
    c) weiterführende Maßnahmen wie bspw. Backlinks, Internet-PR-Maßnahmen

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Suchmaschinenmarketing"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Suchmaschinenmarketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/suchmaschinenmarketing-53618 node53618 Suchmaschinenmarketing node54486 Search Engine Optimization node54486->node53618 node50020 Suchmaschine node54486->node50020 node54485 Single Page Application node54485->node54486 node122448 Online-Fundraising node122448->node53618 node39435 Marketing node122448->node39435 node52673 Soziale Medien node122448->node52673 node48161 Werbung node122448->node48161 node34215 E-Commerce node122448->node34215 node53619 Suchmaschinenwerbung node53619->node53618 node53620 Suchmaschinenoptimierung node53620->node53618
    Mindmap Suchmaschinenmarketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/suchmaschinenmarketing-53618 node53618 Suchmaschinenmarketing node54486 Search Engine Optimization node54486->node53618 node122448 Online-Fundraising node122448->node53618 node53619 Suchmaschinenwerbung node53619->node53618 node53620 Suchmaschinenoptimierung node53620->node53618

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete