Direkt zum Inhalt

Cross-Industry Innovation

Definition

Eine Cross-Industry Innovation beschreibt eine branchenübergreifende Innovation, welche aus einer Kombination von analogem technologischen und/oder industriespezifischen Wissen von außerhalb der eigenen Industrie resultiert.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    beschreibt eine branchenübergreifende Innovation, welche aus einer Kombination von analogem technologischen und/oder industriespezifischen Wissen von außerhalb der eigenen Industrie resultiert. Grundlegend werden zwei Arten der Cross-Industry Innovation unterschieden: (i) dem Outside-in-Prozess sowie dem (ii) Inside-out-Prozess. Der Outside-in-Prozess beschreibt die Überführung bestehender Lösungen, Wissen und Fähigkeiten anderer Industrien in das eigene Unternehmen. Beispielhaft hierfür könnte ein Unternehmen stehen, welches isoliert nicht in der Lage ist, ein bestimmtes Problem eigenständig zu lösen, da das hierfür notwendige Know-how nicht im eigenen Unternehmen zu finden ist. Ein derartiges Unternehmen könnte sich dem Outside-in-Prozess zufolge Know-how aus anderen Industrien für die Lösung des Problems zu Nutze machen. Der Inside-out-Prozess hingegen beschreibt ein Szenario, in dem ein Unternehmen spezifische Lösungen, Wissen und Fähigkeiten nutzt, um neue Produkte im Rahmen einer Diversifikationsstrategie zu entwickeln und/oder neue Märkte zu bearbeiten. Eine spezifische Form der Cross-Industry Innovation stellt die Multi-Cross-Industry Innovation dar, an dessen Entwicklung Wissenskomponenten bzw. Unternehmen aus mindestens drei verschiedenen Industrien beteiligt sind.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Cross-Industry Innovation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/cross-industry-innovation-54376 node54376 Cross-Industry Innovation node39624 Innovation node54376->node39624 node47196 Wissen node54376->node47196 node54377 Multi-Cross-Industry Innovation node54376->node54377 node54513 Corporate Entrepreneurship node54513->node39624 node52239 Gründungsidee node52239->node39624 node40363 Innovationsforschung node40363->node39624 node40581 Innovationsdichte node40581->node39624 node54555 Roboterphilosophie node54555->node47196 node53871 Geistiges Eigentum node53871->node47196 node28709 Data Mining node28709->node47196 node54378 Patentanalyse node54378->node47196 node54377->node39624 node42902 Produkt node54377->node42902 node28662 Dienstleistungen node54377->node28662
      Mindmap Cross-Industry Innovation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/cross-industry-innovation-54376 node54376 Cross-Industry Innovation node39624 Innovation node54376->node39624 node47196 Wissen node54376->node47196 node54377 Multi-Cross-Industry Innovation node54376->node54377

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Martin G. Möhrle
      Universität Bremen,
      Lehrstuhl für BWL,
      Innovation und Kompetenztransfer
      Lehrstuhlinhaber

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Alexander Kerl liefert eine erste umfassende Analyse der Multi-Cross-Industry Innovation, eines Innovationstyps, welcher durch die Beteiligung von mindestens drei Unternehmen aus drei unterschiedlichen Branchen bei der Innovationsentwicklung …
      Based on multiple case study analysis, focusing on scalable service innovation, the present study provides a practical process model that shall serve telecommunication companies as a guideline while conducting strategic cross-industry innovation proj
      Cross‐Industry Innovation beschreibt einen Ansatz für Innovationsvorhaben, der vor allem hinsichtlich der systematischen Suche nach radikalen Innovationen von Unternehmen eingesetzt wird. Um möglichst erfolgreich Cross‐Industry Innovation zu …

      Sachgebiete