Direkt zum Inhalt

Multi-Cross-Industry Innovation

Definition

Die Multi-Cross-Industry Innovation stellt eine spezifische Form der Cross-Industry Innovation dar, an dessen Entwicklung Wissenskomponenten bzw. Unternehmen aus mindestens drei verschiedenen Industrien beteiligt sind.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    stellt eine spezifische Form der Cross-Industry Innovation dar, an dessen Entwicklung Wissenskomponenten bzw. Unternehmen aus mindestens drei verschiedenen Industrien beteiligt sind. Multi-Cross-Industry Innovation ist die Initiativbildung, Entwicklung und Umsetzung einer Innovation durch das Zusammenwirken von Unternehmen oder Unternehmensteilen aus mindestens drei Industrien. Ziel aller beteiligten Unternehmen ist in der Reinform der Multi-Cross-Industry Innovation die unmittelbare Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, um Marktsegmente oder Geschäftsfelder außerhalb des eigenen Industriekontexts erschließen zu können.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Multi-Cross-Industry Innovation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/multi-cross-industry-innovation-54377 node54377 Multi-Cross-Industry Innovation node52275 Geschäftsmodell node54377->node52275 node28662 Dienstleistungen node54377->node28662 node39624 Innovation node54377->node39624 node42902 Produkt node54377->node42902 node54376 Cross-Industry Innovation node54377->node54376 node53523 Performance Marketing node53523->node42902 node52256 Eigenverantwortlichkeit des Wirtschaftsprüfers node52256->node52275 node44033 Personalmanagement node44033->node52275 node28398 Bankbetriebslehre node28398->node52275 node41492 Kaufkraftparitätentheorie node41492->node28662 node36114 Gut node53558 3D-Drucker node53558->node28662 node30617 Dienstleistungsgeografie node30617->node28662 node28662->node36114 node53522 Freemium node53522->node42902 node54157 Sexroboter node54157->node42902 node42040 Produktion node42902->node42040 node47196 Wissen node54376->node39624 node54376->node47196 node40581 Innovationsdichte node40581->node39624 node40363 Innovationsforschung node40363->node39624 node52239 Gründungsidee node52239->node39624 node54513 Corporate Entrepreneurship node54513->node39624 node53360 Cloud Computing node53360->node52275
      Mindmap Multi-Cross-Industry Innovation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/multi-cross-industry-innovation-54377 node54377 Multi-Cross-Industry Innovation node39624 Innovation node54377->node39624 node54376 Cross-Industry Innovation node54377->node54376 node42902 Produkt node54377->node42902 node28662 Dienstleistungen node54377->node28662 node52275 Geschäftsmodell node54377->node52275

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Martin G. Möhrle
      Universität Bremen,
      Lehrstuhl für BWL,
      Innovation und Kompetenztransfer
      Lehrstuhlinhaber

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Alexander Kerl liefert eine erste umfassende Analyse der Multi-Cross-Industry Innovation, eines Innovationstyps, welcher durch die Beteiligung von mindestens drei Unternehmen aus drei unterschiedlichen Branchen bei der Innovationsentwicklung …
      Das folgende Kapitel enthält die dieser Dissertation zugrundeliegenden theoretischen Grundlagen und orientiert sich an dem konzeptionellen Rahmen der theoretischen Grundlagen, welcher in Kapitel 2.1 näher erläutert wird. Hierbei erfolgt eine …
      Das folgende Kapitel enthält neben einer Schilderung des Auswahlprozesses der Fallstudien eine Vorstellung aller für die Dissertation erarbeiteten Fallstudien. Die Fallstudien werden, wie in Kapitel 3 beschrieben, qualitativ erarbeitet und anhand …

      Sachgebiete