Direkt zum Inhalt

Diffusionsindex

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    von W.C. Burns und F. Mitchell in den 1940er-Jahren für das National Bureau of Economic Research (NBER) entwickelter Konjunkturindikator (Gesamtindikator). Der einfache Diffusionsindex misst den prozentualen Anteil der in die Analyse einbezogenen Einzelreihen, die innerhalb des betrachteten Zeitraums gegenüber der entsprechenden Vorperiode gestiegen (gefallen) sind.

    Hat der Diffusionsindex einen Wert zwischen 50 Prozent und 100 Prozent (0 Prozent und 50 Prozent), befindet sich die Wirtschaft in einer allg. Aufschwung-(Abschwung-)Phase.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Diffusionsindex Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/diffusionsindex-29946 node29946 Diffusionsindex node40466 National Bureau of ... node29946->node40466 node39586 Konjunkturindikatoren node29946->node39586 node35641 Gesamtindikator node29946->node35641 node40466->node39586 node40289 NBER node40289->node40466 node41083 Mitchell node41083->node40466 node34691 Indikatoren node34691->node39586 node41071 Konsumklimaindex node41071->node39586 node40441 Konjunkturforschung node40441->node39586 node35641->node39586 node37751 Konjunktur node35641->node37751 node38471 Konjunkturbarometer node35641->node38471 node30116 Barometersystem node35641->node30116
      Mindmap Diffusionsindex Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/diffusionsindex-29946 node29946 Diffusionsindex node40466 National Bureau of ... node29946->node40466 node39586 Konjunkturindikatoren node29946->node39586 node35641 Gesamtindikator node29946->node35641

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Gustav A. Horn
      Hans-Böckler-Stiftung, Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK)
      Wissenschaftlicher Direktor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Im Vordergrund der folgenden Erörterungen steht die Nachfrage nach einem bestimmten Produkt oder einer Produktgruppe eines Unternehmens. Diese Nachfrage wird wirksam und meßbar, wenn sie sich im Kaufakt konkretisiert. Sie ist besonders einfach zu …
      Als ich die Grundidee hatte, Globalisierung mit den klassischen Lösungen aus der Anthropologie, die für das Galton-Problem angewendet werden, zu behandeln und dies auf unserer Tagung im Jahr 2002 zum ersten Mal vorstellte, war eine solche Perspektive
      Dieser Abschnitt erläutert die Begriffe Konjunktur und Konjunkturzyklus und geht auf Untersuchungen zur Klassifizierung verschiedener Arten von Konjunkturzyklen ein. Nach seiner Lektüre sollten Sie wissen, daß Konjunkturzyklen wiederkehrende …

      Sachgebiete