Direkt zum Inhalt

Produktsicherheit

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    jetzt geregelt im Gesetz über technische Arbeitsmittel und Verbraucherprodukte (Geräte- und Produktsicherheitsgesetz, GPSG) vom 6.1.2004 (BGBl. I 2) m.spät.Änd. Das Gesetz regelt ausführlich die Pflichten beim Inverkehrbringen von Produkten, insbesondere von Verbraucherprodukten (§§ 4 f. GPSG), ferner die CE-Kennzeichnung, das GS-Zeichen (§§ 6 f. GPSG) sowie die Befugnisse staatlicher Behörden, insbesondere die Informierung der Öffentlichkeit (§ 10 GPSG).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Produktsicherheit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktsicherheit-42823 node42823 Produktsicherheit node45138 Rückruf node45138->node42823 node47925 Werk node45138->node47925 node42079 Nutzungsrecht node45138->node42079 node29883 Arbeitnehmer node29883->node45138
      Mindmap Produktsicherheit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktsicherheit-42823 node42823 Produktsicherheit node45138 Rückruf node45138->node42823

      News SpringerProfessional.de

      • "Freibeträge in Abfindungsregelungen wieder einführen"

        Seit 1. Januar gilt die Institutsvergütungsverordnung (IVV). Mit ihr wurden in erster Linie die Anforderungen der Leitlinien der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA für eine solide Vergütungspolitik in deutsches Recht umgesetzt. Wie sich das auf die Personal- und Abfindungsstrategien bei den Banken auswirkt, erklärt Jurist Christoph Abeln im Interview.

      • So teuer wird der Fachkräftemangel

        Dass der Fachkräftemangel die deutsche Wirtschaft bremst, ist nicht neu. Allerdings war bislang nicht klar, wie sehr fehlendes Personal zu Buche schlägt. Einer Studie zufolge drohen bis zum Jahr 2030 wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe. 

      • KMU zögern bei tiefgreifender Digitalisierung

        Der digitale Wandel wirkt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette aus. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben das nicht vollends erkannt, weshalb sie sich auf die Optimierung einzelner interner Prozesse versteifen.

      • Welche Themen CFOs 2018 bewegen

        Die Wirtschaftslage für deutsche Unternehmen ist gut. Dennoch gibt es einige Themen, die CFOs Kopfzerbrechen bereiten. Was steht auf der Agenda der Finanzvorstände ganz oben für die kommenden Monate?

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Jeder Benutzer einer Maschine erwartet, daß seine Maschine sicher ist, d.h., daß er während des Betriebs der Maschine nicht geschädigt wird. Bei der Entwicklung der Maschine müssen deshalb Maßnahmen zur Gewährleistung der Produktsicherheit …
      Daten aus Silomaissortenversuchen der Jahre 1999–2009 im mitteldeutschen Trockengebiet wurden einer Sekundärauswertung mit Methoden der mathematischen Statistik unterzogen. Die Erkenntnisse zum Silieroptimum anhand der aktuellen Reifedifferenz zwisch…
      Automation und vorhergehende Vollmechanisierung sind Schlüsseltechnologien zur Steigerung der Produktivität und Sicherheit im Bergbau. Allerdings bringen automatisierte Abläufe auch Gefahren für das Bedienungs- und Wartungspersonal. Besonders dem Sof…

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete