Direkt zum Inhalt

REWE Group

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Die Rewe Group ist ein Handels- und Dienstleistungskonzern mit genossenschaftlichen Strukturen und Firmensitz in Köln. Rewe wurde 1927 als Revisionsverband Westkauf-Genossenschaften gegründet und ist gegenwärtig eine der größten Handels- und Dienstleistungsgruppen in Deutschland und Europa. Über das Kerngeschäft des Lebensmitteleinzel- und Großhandels (Vollsortiment-Supermärkte, Rewe Center, Nahkauf, u.a.) Filialbetriebe (Penny, toom u.a.), Fachmärkte (Elektronik-, Bau-, Garten und Textilmärkte), Produktionsbetriebe (Fleischer- und Backwarenbetriebe) bis hin zur Rewe-Touristik (Jahn Reisen, Dertour u.a.) werden verschiedenste Geschäftsfelder in unterschiedlichsten Betriebsformen abgedeckt. In Deutschland gehörten (2011) 15.696 Märkte mit 221.997 Mitarbeitern, zzgl. von 7.355 Auszubildenden und einem Umsatz von 34,86 Mrd. Euro zur Rewe-Gruppe; der Gesamtumsatz in Deutschland und im Ausland (wobei v.a. auch eine Expansion nach Mittel- und Osteuropa erfolgte) belief sich 2011 auf 48,4 Mrd. Euro, der von 323 Beschäftigten erwirtschaftet wurde. Mehr als 3.000 selbstständige Rewe-Kaufleute sind Genossenschaftsmitglieder der Rewe-Genossenschaften in Deutschland, denen gegenüber die vorgelagerten Großhandelsbetriebe zur wirtschaftlichen Förderung verpflichtet sind.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Eduard Mändle
      HFWU,
      Hochschule für Wirtschaft und Umwelt
      Nürtingen-Geislingen
      Professor
      Prof. Dr. Markus Mändle
      Hochschule für Wirtschaft und Umwelt
      Nürtingen-Geislingen (HfWU)
      Inhaber der Professur für Volkswirtschaftslehre

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Das hoch dynamische und wettbewerbsintensive Umfeld stellt in Handelsunternehmen nicht nur den Vertrieb sondern auch die Controllerorganisation vor immer neue Herausforderungen. So sind insbesondere eine hohe Flexibilität und kurze Reaktionszeiten …
      Die REWE Group entwickelte im Rahmen von strukturellen Reformen, Mission, Vision und Grundsätze als normative Vorgaben. Das Einbeziehen der eigenen Mitarbeiter, insbesondere der Führungskräfte, sicherte zum einen die Plausibilität der Entwicklung und
      Self-Scanning-Kassen sind in Supermärkten auf dem Vormarsch, denn sie versprechen verkürzte Wartezeiten und reduzieren Personalkosten. Auch das Kundenerlebnis soll von der technischen Neuerung profitieren. Doch wie sieht die Praxis aus?

      Sachgebiete