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Umsatzprovision

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Entgelt für die mit der Kontoführung verbundenen Grundleistungen sowie für die Nutzung der Bankeinrichtungen, die aus dem tatsächlichen Umsatz auf dem laufenden Konto (Kontokorrent, Kontokorrentkredit) berechnet wird. Früher gebräuchlich; heute wird statt der Umsatzprovision üblicherweise eine Grundgebühr sowie eine Stückgebühr je Buchungsposten (Postengebühr) erhoben (Bearbeitungsprovision).

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      Mindmap Umsatzprovision Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/umsatzprovision-50783 node50783 Umsatzprovision node30714 Bearbeitungsprovision node50783->node30714 node38043 Kontokorrent node50783->node38043 node39156 Kontokorrentkredit node50783->node39156 node40577 Kreditkosten node45620 provisionspflichtige Konten node45620->node50783 node45620->node39156 node43557 provisionsfreie Konten node45620->node43557 node36284 fingierte Order node42278 Provision node36284->node42278 node33376 Fixum node33376->node42278 node46432 Strukturvertrieb node46432->node42278 node40805 Kaufmann node42278->node50783 node42278->node40805 node29629 Bankspesen node29629->node30714 node30714->node40577 node36120 Girokonto node38043->node36120 node30086 Bankkonto node38043->node30086 node46329 Ratenkredit node46329->node39156 node48863 Überziehungszinsen node48863->node39156 node53309 Überziehungszins node37070 Kredit node39156->node53309 node39156->node37070 node28137 à jour node28137->node38043 node27020 Debitoren node27020->node38043
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Reinhold Hölscher
      Technische Universität Kaiserslautern,
      Lehrstuhl für Finanzdienstleistung und
      Finanzmanagement
      Ordinarius

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      warum die Umsatzprovision in der Zusammenarbeit mit Handelsvertretungen eine geeignete, aber nicht immer ausreichende Vergütungsform ist,
      Eine Studie stellt den Wert umsatzbasierter Vergütungssysteme in Frage. Wenn Kundenorientierung eine entscheidende Größe für den Unternehmenserfolg ist, müssen die Unternehmen ihre Anreizsysteme überdenken.
      Die Provision als Steuerungsinstrument im Vertrieb ist scheinbar unantastbar. Einigen Kritikern steht dabei jedoch der Abschluss zu sehr im Vordergrund. Über Alternativen bei den Vergütungsmodellen wird in den Vertriebsabteilungen zunehmend nachgedacht.

      Sachgebiete