ethnozentrisch
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
mögliche strategische Grundhaltung international tätiger Unternehmungen gegenüber dem Ausland bzw. ihren Auslandstochtergesellschaften. Die ethnozentrische Unternehmung verfolgt eine weitestgehende Entscheidungszentralisierung im Heimatland und versucht Konzepte, Strategien und Praktiken, die sich im Stammland als erfolgreich erwiesen haben, auch im Ausland zu realisieren. Dabei werden Unterschiede in der Kultur zwischen Heimatland und Gastländern weitgehend vernachlässigt.
Vgl. auch EPRG-Modell, geozentrisch, polyzentrisch, regiozentrisch.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Ausfuhr
Branche
EPRG-Modell
Globalisierung
Internationalisierungsstrategie
Joint Venture
Lizenz
Markteintrittsstrategien
Personalinformationssystem
Repatriierung
Societas Europaea (SE)
Transnational Corporation (TNC)
Triade
Verrechnungspreis
ethnozentrisch
geozentrisch
globale Unternehmung
interkulturelles Management
internationale Strategie
polyzentrisch
eingehend
ethnozentrisch
ausgehend