Markenausdehnung
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
1. Begriff: Die Markenausdehnung kennzeichnet einen Managementprozess, bei welchem die Werte einer etablierten Marke für neue Produkte durch Verwendung eines gemeinsamen Namens und einer gemeinsamen Ausstattung mit dem Ziel der Übertragung positiver Imagebestandteile genutzt werden.
2. Formen der Markenausdehnung: a) Markentransfer (Markenerweiterung, Brand Extension): Ausdehnung des Angebotes einer Marke in eine neue Produktkategorie.
b) Line Extension: Erweiterung des Angebotes einer Marke in einer bestehenden Produktkategorie.
3. Ziel der Markenausdehnung: Effizienter, effektiver und schneller Aufbau der Markenstärke des neuen Produktes durch Rückgriff auf eine etablierte Marke.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Co-Branding
Country of Origin
Dachmarke
Gattungsmarke
Handelsmarke
Herstellermarke
Identitätsbasiertes Markenmanagement
Internationales Marketing
Kannibalismus-Effekt
Logo
Marke
Markenartikel
Markenbekanntheit
Markenidentität
Markenimage
Markenpositionierung
Markenstrategien
Markenwert
Markenzeichen
Produktfamilie
eingehend
Markenausdehnung
ausgehend
eingehend
Markenausdehnung
ausgehend