Direkt zum Inhalt

Feldtheorie

Definition

auf K. Lewin zurückgehende theoretische Konzeption zur Erklärung menschlichen Verhaltens.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    auf K. Lewin zurückgehende theoretische Konzeption zur Erklärung menschlichen Verhaltens. Das Verhalten (V) wird dabei aus der Gesamtheit zugleich gegebener Tatsachen, die z.T. der Person (P) und z.T. der Umwelt (U) angehören, abgeleitet (V = f(P, U)). Alle diese zugleich gegebenen Tatsachen werden miteinander verbunden, sodass das Feld als dynamisch zu interpretieren ist. Was innerhalb dieses dynamischen Feldes für die einzelnen Personen bestimmt wird, ist ihr Lebensraum, bzw. ihr psychologisches Feld.

    In der Markt- und Werbepsychologie hat die Feldtheorie das Entstehen psychologischer Marktmodelle angeregt. Hier wird innerhalb von n-dimensionalen Räumen der Ort der Konsumenten und der Ort miteinander konkurrierender Meinungsgegenstände bestimmt. Aus der Distanz der Personen zu diesen Gegenständen lässt sich - mittelbar oder unmittelbar - die Präferenz der Personen für bestimmte Alternativen ableiten.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Feldtheorie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/feldtheorie-36783 node36783 Feldtheorie node40704 Markt- und Werbepsychologie node36783->node40704 node34829 Image node34829->node40704
      Mindmap Feldtheorie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/feldtheorie-36783 node36783 Feldtheorie node40704 Markt- und Werbepsychologie node36783->node40704

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Günter W. Maier
      Universität Bielefeld,
      Fakultät für Psychologie, Sportwissenschaften
      Abteilung für Psychologie
      Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie
      Regina Nissen
      IPP-Institut GmbH
      Geschäftsführung

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Dieses Buch bietet eine Einführung in die elektromagnetische Feldtheorie und ermöglicht es den Lesern, Schritt für Schritt die Maxwellgleichungen der Elektrodynamik zu verstehen und anzuwenden. Nach der Zusammenstellung der mathematischen …
      Das elektromagnetische Feld wird im Rahmen der Klassischen Elektrodynamik von den vier Maxwellschen Feldgleichungen beschrieben. Zusammen mit den drei Materialgleichungen bilden Sie ein vollständiges System, das durch Spezifikation entsprechender …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete