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Konsumerismus

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    bewusste Kritik breiterer Verbraucherschichten an Missständen in der Güter- und Dienstleistungsversorgung. Im Mittelpunkt stehen die Kritik am unternehmerischen Marktverhalten und die Forderungen eines verstärkten Schutzes von Konsument und natürlicher Umwelt. Angestrebt wird Verbraucheraufklärung (Produkttests) und -erziehung (mithilfe der Medien) sowie Erwirkung gesetzlicher Maßnahmen im Hinblick auf Gesundheit und Sicherheit (Waschmittel, Arzneimittel, Zigaretten) des Verbrauchers. Die genannten Entwicklungen führten zur Bildung verschiedener Interessenorganisationen (Arbeitsgemeinschaft der Verbraucher, Bonn; Stiftung Warentest, Berlin; Verbraucherzentralen in den Bundesländern) sowie zu Einflussnahmen auf das unternehmerische Verhalten (Societal Marketing).

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      Mindmap Konsumerismus Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konsumerismus-39505 node39505 Konsumerismus
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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