Direkt zum Inhalt

Me-Too-Produkt

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Imitation am Markt bereits vorhandener Produkte. Durch die Einsparung von Forschungs- und Entwicklungskosten sowie Marketing- und Markterschließungskosten lassen sich Wettbewerbsvorteile über niedrigere Preise aufbauen. Man orientiert sich bei der Produktgestaltung am Pionierprodukt. Der Pionier kann Hinweise auf Messen oder bei anderen Anlässen gegeben haben, die man bereits als Anhaltspunkte für die eigene Entwicklungsarbeit benutzt, um nicht zu viel Zeit zu verlieren. Verbreitet ist auch eine stärker abwartende Haltung, bei der der Folger den Markterfolg des Pionierproduktes abwartet, bevor er in den Markt eintritt. Das Produkt ist den Kunden dann bereits bekannt und die Gefahr des Scheiterns geringer. Je umfangreicher die Schutzmaßnahmen des Pioniers (Patente etc.), ausfallen, um so geringer sind die Einsparungen bei den Entwicklungskosten. Interessanter sind dann die ersparten Markterschließungskosten. Sie werden meist mit einem deutlich niedrigeren Preis erkauft.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Me-Too-Produkt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/me-too-produkt-37699 node37699 Me-Too-Produkt node53392 Produkt- und Markenpiraterie node53392->node37699 node48578 Urheberrecht node53392->node48578 node44123 Produktpiraterie node53392->node44123 node43866 Plagiat node53392->node43866 node33179 Imitation node33179->node37699
      Mindmap Me-Too-Produkt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/me-too-produkt-37699 node37699 Me-Too-Produkt node53392 Produkt- und Markenpiraterie node53392->node37699 node33179 Imitation node33179->node37699

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete