Direkt zum Inhalt

Produkt- und Markenpiraterie

Definition: Was ist "Produkt- und Markenpiraterie"?

Als Produktpiraterie (engl. counterfeiting), Produktfälschung oder Markenpiraterie wird das Geschäft mit Nachahmer-Waren bezeichnet, die mit dem Ziel hergestellt werden, einer Originalware möglichst ähnlich zu sein. Dabei werden u.a. Marken-, Urheber- oder Patentrechte verletzt.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Als Produktpiraterie (engl. counterfeiting), Produktfälschung oder Markenpiraterie wird das Geschäft mit Nachahmer-Waren bezeichnet, die mit dem Ziel hergestellt werden, einer Originalware möglichst ähnlich zu sein. Dabei werden u.a. Marken-, Urheber- oder Patentrechte verletzt.

    2. Arten: Man unterscheidet im wesentlichen drei Arten von Piraterie: a) Durch Fälschung wird versucht, ein Original möglichst genau zu kopieren oder es wird eine identische Verpackung und der Name des Herstellers benutzt, wobei aber Inhaltsstoffe, verwendete Materialien bzw. deren Verarbeitung oft minderwertig sind.
    b) Ein Plagiat ist Diebstahl einer Produktidee; Plagiate tragen typischerweise einen leicht abgeänderten (Marken-)Namen.
    c) Raubkopien (neutraler: Schwarzkopie) sind umgangssprachliche Bezeichnungen für rechtswidrig hergestellte oder verbreitete Kopien von urheberrechtlich geschütztem Material.

    3. Abgrenzungsfragen: Bei Produkten, die im Wesen Kopien von Produkten anderer Hersteller unter eigenem Markennamen sind, z.B. bei Kleidung, ist strittig, ob es sich um Produktpiraterie handelt. Grundsätzlich legal sind Nachahmerstrategien und -produkte (Me-Too-Produkte); nur wenn die Ähnlichkeit zu groß ist, liegt zugleich ein Plagiat vor. Bes. problematisch ist es für Hersteller, wenn es dem Kunden gleichgültig ist, ob er ein Plagiat, eine Fälschung oder das Original kauft. Dies ist z.B. der Fall, wenn der Preisvorteil eines Plagiats größer ist als Nachteile des Plagiats in puncto Qualität, Produktsicherheit oder Lebensdauer. Oder der Kunde erwirbt zwar wissentlich ein Plagiat bzw. eine Fälschung mit Markennamen, kann aber damit nach außen ein Statussymbol vorzeigen.

    4. Aktuelle Entwicklungen und Schadensausmaß: In den letzten Jahren ist Produkt- und Markenpiraterie zu einem weltweiten Phänomen geworden. Nach Angaben der EU entfallen bereits rund 10 Prozent des Welthandels auf Plagiate und Fälschungen, was einen globalen internationalen Schaden von über 300 Mrd. Euro bedeutet. Die OECD schätzt, dass 2007 mit gefälschten Produkten bis zu 250 Mrd. US-Dollar umgesetzt wurden, das entspricht rund 2 Prozent des gesamten Welthandels.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Produkt- und Markenpiraterie"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Produkt- und Markenpiraterie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produkt-und-markenpiraterie-53392 node53392 Produkt- und Markenpiraterie node48578 Urheberrecht node53392->node48578 node37699 Me-Too-Produkt node53392->node37699 node44123 Produktpiraterie node53392->node44123 node39422 Markenpiraterie node53392->node39422 node33782 Fälschung node53392->node33782 node43866 Plagiat node53392->node43866 node29883 Arbeitnehmer node48578->node29883 node30025 Datenbank node48578->node30025 node34235 gewerbliche Schutzrechte node48578->node34235 node41220 Lizenzvertrag node41220->node48578 node33179 Imitation node33179->node37699 node44123->node48578 node44123->node34235 node44123->node39422 node50614 Urkundenfälschung node33782->node50614 node35785 Fälschung beweiserheblicher Daten node33782->node35785 node54245 Fake News node54245->node33782
    Mindmap Produkt- und Markenpiraterie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produkt-und-markenpiraterie-53392 node53392 Produkt- und Markenpiraterie node48578 Urheberrecht node53392->node48578 node37699 Me-Too-Produkt node53392->node37699 node44123 Produktpiraterie node53392->node44123 node33782 Fälschung node53392->node33782 node43866 Plagiat node53392->node43866

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete