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Patentstrategie

Definition

Eine Patentstrategie leitet sich aus der übergeordneten Unternehmensstrategie ab und ist auf einen zielorientierten Einsatz von Patenten gerichtet.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Die mit einer übergeordneten Gesamtstrategie eines Unternehmens abgestimmte Patentstrategie zielt auf eine koordinierte Planung, Kontrolle und Überwachung der Erstellung, Akquisition und Nutzung der durch Patente geschützten Erfindungen sowie der darauf gestützten einzelwirtschaftlichen Gewinnpotenzialen. Patentstrategie kann als Oberbegriff für verschiedene Arten von Strategien, die aus unterschiedlichen taktischen Maßnahmen herausgearbeitet wurden, verstanden werden. Diese Arten der Strategien, wie Patentanameldestrategie, Patentaufrechterhaltungsstrategie, Patentverteidigungsstrategie, Patentverletzungsstrategie, Patentangriffsstrategie oder Patentnutzungsstrategie u.a., betreffen meist verschiedene Maßnahmen zur langfristigen Erreichung der Unternehmensziele. Grundsätzlich lassen sich zwei Grundorientierung einer strategischen Ausrichtung unterscheiden, nämlich eine defensive und eine offensive Patentstrategie. Bei der defensiven Patentstrategie geht es darum, die Auswirkungen der Patentstrategien anderer Marktteilnehmer auf das eigene Unternehmen zu minimieren. Eine offensiv ausgerichtete Patentstrategie richtet sich zumeist gegen Marktteilnehmer, indem Unternehmen versuchen mit eigenen Patenten zu verhindern, dass andere Erfindungen patentieren, die den eigenen ähnlich sind.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Martin G. Möhrle
      Universität Bremen,
      Lehrstuhl für BWL,
      Innovation und Kompetenztransfer
      Lehrstuhlinhaber

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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