Preisbestimmung
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Preisbildung, Preissetzung; Festsetzung eines Preises für ein Produkt oder eine Leistung. Zielt darauf ab, die funktionalen Zusammenhänge zwischen Preishöhe und Absatzmenge optimal auszunutzen und somit eine Zielgröße (z.B. Umsatz, Gewinn, Marktanteil) zu maximieren. Verbreitete Methoden sind die kostenorientierte Preisbildung („Cost-plus-Pricing“), die markt- und nutzenorientierte Preisbildung sowie Mischformen.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Bonus Bruttoverkaufspreis Conjoint-Analyse Framing Gleitpreisklausel Konditionenpolitik Kontrahierungspolitik Kreuzpreiselastizität Leasing Listenpreis Netzwerkeffekte Niedrigpreisstrategie Preisdifferenzierung Preispolitik Preissensibilität Preisstaffeln Rabatt Revenue Management Umsatz Verkäufermarkt
eingehend
Preisbestimmung
ausgehend