Direkt zum Inhalt

Rückgabe

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    umsatzsteuerrechtlich:
    (1) die Rücksendung von Bestandteilen einer vom Verkäufer an den Käufer gelieferten Ware nach deren Verarbeitung, wenn die Bestandteile von vornherein nicht an den Käufer übertragen werden sollten, z.B. die Rückgabe von Magermilch an den Bauern, der Vollmilch an die Molkerei lieferte;
    (2) die Rückgängigmachung einer Lieferung.

    Die Rückgabe unterliegt nicht der Umsatzsteuer; bei
    (1) wegen § 3 V UStG, bei
    (2) wegen fehlendem Leistungsaustausch.

    Anders: Rücklieferung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Rückgabe Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/rueckgabe-46293 node46293 Rückgabe node37813 Lieferung node46293->node37813 node49603 Umsatzsteuer node46293->node49603 node40187 Leistungsaustausch node46293->node40187 node46061 Rücklieferung node46293->node46061 node37813->node49603 node48087 Unternehmen node49603->node48087 node33433 indirekte Steuern node49603->node33433 node41391 Kundenumsatz node41391->node37813 node36751 Eigenhandel node36751->node37813 node37520 Mindestbemessungsgrundlage node37520->node37813 node41465 Investitionsrechnung node41465->node49603 node42718 steuerfreie Lieferungen node42718->node49603 node40187->node37813 node40586 innerbetriebliche Leistungsverrechnung node40187->node40586 node45184 sonstige Leistung node40187->node45184 node32808 Entgelt node40187->node32808 node46061->node37813 node46061->node49603
      Mindmap Rückgabe Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/rueckgabe-46293 node46293 Rückgabe node37813 Lieferung node46293->node37813 node49603 Umsatzsteuer node46293->node49603 node40187 Leistungsaustausch node46293->node40187 node46061 Rücklieferung node46293->node46061

      News SpringerProfessional.de

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      • Was der DSGVO den Schrecken nimmt

        DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

      • Wenn alte IT-Technik der Digitalisierung im Weg steht

        In vielen Unternehmen kommt oft Jahre alte Hard- und Software zum Einsatz, die so genannte Legacy. Für digitale Innovationen ist das eine große Hürde. Thomas Hellweg, Geschäftsführer DACH beim IT-Infrastruktur-Spezialisten Tmaxsoft, empfiehlt Unternehmen, notwendige Modernisierungen in sechs Schritten anzugehen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Norbert Dautzenberg
      Jade Hochschule
      Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth/,
      Standort Wilhelmshaven
      Verwalter einer Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete