Direkt zum Inhalt

E-Community

(weitergeleitet von virtuelle Community)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    virtuelle Community; die E-Community steht allg. als Begriff für die organisierte Kommunikation innerhalb eines elektronischen Kontaktnetzwerkes und damit für die Bereitstellung einer technischen Plattform für die Zusammenkunft einer Gruppe von Individuen, die in einer bestimmten Beziehung zueinander stehen bzw. zueinander stehen wollen. Diese Beziehung kann thematisch durch die Kommunikationsinhalte, aber auch über den sozialen oder beruflichen Status der Community-Teilnehmer bestimmt werden. Im Mittelpunkt steht dabei jedoch immer die soziale Interaktion und damit der Austausch selbst geschaffener entweder inhaltlich oder personenbezogener Informationen (sog. User-generated Content). Entsprechend weisen die Individuen gemeinsame Bindungen in Hinblick auf Interessen, Ziele oder Aktivitäten auf und besuchen zumindest zeitweise einen gemeinsamen Ort. Im Falle der E-Community stellt dieser gemeinsame Ort eine elektronische Plattform, insbesondere im Internet, aber verstärkt auch im Mobilfunk-Bereich dar, über die die Individuen über einen längeren Zeitraum und wechselseitig miteinander kommunizieren. Diese Kommunikation ist dabei insbesondere geprägt von dem asynchronen und ortsunabhängigen Charakter des elektronischen Informationsaustausches. Die Möglichkeiten hinsichtlich der Form und des Inhalts der Kommunikation sind dabei mehr oder weniger grenzenlos.

    Als elektronisches Kontaktnetzwerk dient die E-Community ihren Mitgliedern insbesondere in zweierlei Richtung: Zum einen soll der Informations- und Kommunikationsaustausch zwischen bereits einander bekannten aber auch unbekannten Teilnehmern unterstützt werden, zum anderen soll das entstehende Beziehungsgeflecht zwischen den Teilnehmern mithilfe elektronischer Funktionen verwaltet und gepflegt werden können.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "E-Community"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap E-Community Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/e-community-51870 node51870 E-Community node100360 Influencer node48763 Virtual Community node100360->node48763 node43113 Online Community node100360->node43113 node53879 Netiquette node53879->node48763 node53607 E-Book node53607->node48763 node32185 Electronic Business node32185->node51870 node34215 E-Commerce node32185->node34215 node36810 E-Procurement node32185->node36810 node48763->node51870 node37192 Internet node48763->node37192 node43113->node51870 node50749 virtuelle Community node50749->node51870 node42136 Start-up-Unternehmen node42136->node32185 node37192->node32185
    Mindmap E-Community Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/e-community-51870 node51870 E-Community node32185 Electronic Business node32185->node51870 node48763 Virtual Community node48763->node51870 node43113 Online Community node43113->node51870 node50749 virtuelle Community node50749->node51870

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete