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Arbeitsmarktsubventionen

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: öffentliche Förderung von Beschäftigung und Qualifizierung.

    2. Herkunft der Mittel: erfolgt direkt oder indirekt aus Beiträgen der Bundesagentur für Arbeit sowie aus Umlagen.

    3. Ziele: Die finanziellen Mittel sollen wirtschaftsnah (mit der Wirtschaftsförderung in Region und/oder Branche abgestimmt bzw. verzahnt) Arbeitgeber und institutionelle Träger unterstützen, die Zielgruppen der aktiven Arbeitsmarktpolitik zu fördern, insbesondere zu qualifizieren und in den (ersten) Arbeitsmarkt zu (re-)integrieren.

    Vgl. auch Arbeitslosenversicherung.

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      Mindmap Arbeitsmarktsubventionen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/arbeitsmarktsubventionen-30566 node30566 Arbeitsmarktsubventionen node29198 Bundesagentur für Arbeit node30566->node29198 node28168 Arbeitsmarktpolitik node30566->node28168 node29485 Arbeitslosenversicherung node30566->node29485 node28220 Agentur für Arbeit node29198->node28220 node43522 öffentliche Kreditinstitute node43522->node29198 node31421 Altersteilzeitgesetz (ATG) node31421->node29198 node31583 Arbeitslosenquote node31583->node29198 node29744 Beschäftigungspolitik node28168->node29744 node27908 Beveridge-Kurve node28168->node27908 node35684 Gründungszuschuss node28168->node35684 node30087 Arbeitsmarktrisiken node30087->node28168 node27801 Arbeitslosigkeit node29485->node27801 node32797 gesetzliche Arbeitslosenversicherung node32797->node29485 node27546 Beitragsbezogenheit node27546->node29485 node28929 Arbeitslosenhilfe node28929->node29485
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Privatdozent Dr. rer. soc. Fred Henneberger
      Universität St. Gallen (HSG)
      Dozent für Volkswirtschaftslehre
      Prof. Dr. Berndt Keller
      Universität Konstanz,
      FB Politik-/Verwaltungswissenschaft
      - Arbeits- und Sozialpolitik -
      Professor

      Sachgebiete