Direkt zum Inhalt

Barometersystem

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Systematische Zusammenstellung ökonomischer Zeitreihen zu Zwecken der Konjunkturdiagnose (Konjunkturindikatoren). Der Begriff Barometersystem geht auf das Harvard-Barometer zurück.

    2. Entwicklung: V.a. von Wagemann (Institut für Konjunkturforschung) entwickeltes System ökonomischer Zeitreihen (Einzelbarometer). Diese umfassten u.a. folgende Reihen: Produktion, Beschäftigung, Außenhandel, Kredite, Preise.

    3. Bedeutung: Heute nicht mehr gebräuchliche Bezeichnung für Konjunkturindikatoren. Gleichwohl werden auch in modernen Konjunkturindikatoren häufig verschiedene Reihen entprechend  ihrer Vorlaufeigenschaften zur Konjunktur gebündelt, so z.B. beim Ifo-Konjunkturindikator.     

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Barometersystem Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/barometersystem-30116 node30116 Barometersystem node39586 Konjunkturindikatoren node30116->node39586 node34269 Harvard-Barometer node30116->node34269 node50321 weltwirtschaftliche Konjunktur node40318 Mondialreihen node50321->node40318 node42341 Regionalreihen node40318->node30116 node40318->node42341 node40441 Konjunkturforschung node40318->node40441 node38471 Konjunkturbarometer node37751 Konjunktur node35641 Gesamtindikator node35641->node30116 node35641->node38471 node35641->node37751 node35641->node39586 node41133 Konjunkturprognose node40466 National Bureau of ... node39586->node40466 node30850 ABC-Kurven node34269->node41133 node34269->node39586 node34269->node30850 node40441->node39586 node41071 Konsumklimaindex node41071->node39586 node34691 Indikatoren node34691->node39586 node44763 Produktionsbarometer node44763->node30116
      Mindmap Barometersystem Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/barometersystem-30116 node30116 Barometersystem node39586 Konjunkturindikatoren node30116->node39586 node34269 Harvard-Barometer node30116->node34269 node35641 Gesamtindikator node35641->node30116 node40318 Mondialreihen node40318->node30116 node44763 Produktionsbarometer node44763->node30116

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Gustav A. Horn
      Hans-Böckler-Stiftung, Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK)
      Wissenschaftlicher Direktor

      Sachgebiete