Direkt zum Inhalt

Harvard-Barometer

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    von W.M. Persons an der Harvard University entwickeltes Indikator-System (Konjunkturindikatoren), das ursprünglich aus fünf Gruppen von Zeitreihen bestand, später aber auf drei Gruppen reduziert wurde (ABC-Kurven). Zeitreihen, die zu der gleichen Gruppe gehören, zeigen ein ähnliches Verhalten im Zeitablauf bez. der Zyklenlänge und der Wendepunkte.

    Das Harvard-Barometer wurde in den 1920er-Jahren in den USA für die Konjunkturprognose eingesetzt und später wegen deutlich falscher Vorhersagen aufgegeben.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Harvard-Barometer Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/harvard-barometer-34269 node34269 Harvard-Barometer node41133 Konjunkturprognose node34269->node41133 node39586 Konjunkturindikatoren node34269->node39586 node30850 ABC-Kurven node34269->node30850 node39926 Konjunkturdiagnose node41133->node39926 node47916 Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (VGR) node41133->node47916 node38471 Konjunkturbarometer node38471->node34269 node38471->node41133 node38471->node39586 node40318 Mondialreihen node30116 Barometersystem node40318->node30116 node35641 Gesamtindikator node35641->node30116 node30116->node34269 node30116->node39586 node44898 Prognoseverfahren node44898->node41133 node27182 Bewegungsvergleich node27182->node41133 node38878 Laggers node38878->node30850 node40466 National Bureau of ... node39586->node40466 node38221 Leaders node38221->node30850 node31846 Coinciders node31846->node30850 node40441 Konjunkturforschung node40441->node39586 node41071 Konsumklimaindex node41071->node39586 node34691 Indikatoren node34691->node39586 node32903 Formelflexibilität node32903->node38471
      Mindmap Harvard-Barometer Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/harvard-barometer-34269 node34269 Harvard-Barometer node39586 Konjunkturindikatoren node34269->node39586 node30850 ABC-Kurven node34269->node30850 node41133 Konjunkturprognose node34269->node41133 node30116 Barometersystem node30116->node34269 node38471 Konjunkturbarometer node38471->node34269

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Gustav A. Horn
      Hans-Böckler-Stiftung, Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK)
      Wissenschaftlicher Direktor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Although globalization has provided businesses with a wealth of opportunities, it has also burdened corporate managements with a host of formidable challenges – especially with respect to meeting stakeholder expectations for ethical behavior at …
      Despite positive changes, the workplace has become ever more challenging to our mental equilibrium, in part because we are constantly bombarded with information from our professional, personal, and media worlds. This chapter discusses the new …
      Unternehmen, die Bildungsdienstleistungen exportieren wollen, stehen vor der schwierigen Aufgabe, sich an die Marktgegebenheiten in den Zielländern anzupassen und adäquate Geschäftsmodelle für den Export von Berufsbildungsdienstleistungen zu …

      Sachgebiete