Direkt zum Inhalt

Größenprogression

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Bezeichnung für das Steigen der langfristigen Stückkosten bei Überschreitung der optimalen Betriebsgröße.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Größenprogression Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/groessenprogression-33695 node33695 Größenprogression node45678 Stückkosten node33695->node45678 node27953 Betriebsgröße node33695->node27953 node43210 Selbstkosten node45678->node43210 node36396 Größenvorteile node36396->node45678 node48834 Sunk Costs node48834->node45678 node45456 progressive Kosten node45456->node45678 node30690 Betriebsgrößenvariation node27953->node30690 node30011 additive Grenzkosten node30011->node27953 node38949 Kostenfunktion node38949->node27953
      Mindmap Größenprogression Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/groessenprogression-33695 node33695 Größenprogression node45678 Stückkosten node33695->node45678 node27953 Betriebsgröße node33695->node27953

      News SpringerProfessional.de

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      • Was der DSGVO den Schrecken nimmt

        DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

      • Wenn alte IT-Technik der Digitalisierung im Weg steht

        In vielen Unternehmen kommt oft Jahre alte Hard- und Software zum Einsatz, die so genannte Legacy. Für digitale Innovationen ist das eine große Hürde. Thomas Hellweg, Geschäftsführer DACH beim IT-Infrastruktur-Spezialisten Tmaxsoft, empfiehlt Unternehmen, notwendige Modernisierungen in sechs Schritten anzugehen.

      • Um Vielfalt zu steigern, ist weniger mehr

        Für Unternehmen, die Vielfalt in Belegschaft und Führung steigern wollen, haben wenige, gezielte Maßnahmen meist einen größeren Effekt als ein umfangreicher Aktivitätenkatalog. Voraussetzung dafür ist jedoch das Wissen um die erforderlichen Veränderungen und klare Ziele, so Gastautorin Veronika Hucke.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Marion Steven
      Ruhr-Universität Bochum,
      Lehrstuhl für Produktionswirtschaft,
      Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
      Lehrstuhlinhaberin

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Um eine Analyse und Bewertung von Produktivität im Kontext intralogistischer Prozesse in Cross-Docking-Centern vornehmen zu können, bedarf es eines geeigneten Instruments zur Erhebung der Produktivität von Logistikleistungen. Im Folgenden soll …
      Wir fassen einen Produktionsbereich als Black Box auf. Dann können wir wie bei jedem algebraischen Input-Output-System eine Menge von Inputs und eine Menge von Outputs notieren, die der betrachtete Produktionsbereich mit bestimmten quantitativen …
      Die isolierte Darstellung der Beziehungen der Faktoren innerhalb der jeweilingen Subsysteme bietet einerseits die Chance zu klaren und eindeutigen theoretischen Ableitungen, birgt aber andererseits die Gefahr in sich, in einseitigen …

      Sachgebiete