Direkt zum Inhalt

Hybridsystem

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Zahlungssystem, das Charakteristika eines Bruttosystems und Nettosystems kombiniert.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Hybridsystem Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/hybridsystem-35374 node35374 Hybridsystem node51166 Zahlungsverkehrssystem node51166->node35374 node47256 Zahlungsmittel node51166->node47256 node31574 Clearing node51166->node31574 node44619 Settlement node51166->node44619 node48241 Systemrisiko node51166->node48241
      Mindmap Hybridsystem Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/hybridsystem-35374 node35374 Hybridsystem node51166 Zahlungsverkehrssystem node51166->node35374

      News SpringerProfessional.de

      • "Freibeträge in Abfindungsregelungen wieder einführen"

        Seit 1. Januar gilt die Institutsvergütungsverordnung (IVV). Mit ihr wurden in erster Linie die Anforderungen der Leitlinien der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA für eine solide Vergütungspolitik in deutsches Recht umgesetzt. Wie sich das auf die Personal- und Abfindungsstrategien bei den Banken auswirkt, erklärt Jurist Christoph Abeln im Interview.

      • So teuer wird der Fachkräftemangel

        Dass der Fachkräftemangel die deutsche Wirtschaft bremst, ist nicht neu. Allerdings war bislang nicht klar, wie sehr fehlendes Personal zu Buche schlägt. Einer Studie zufolge drohen bis zum Jahr 2030 wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe. 

      • KMU zögern bei tiefgreifender Digitalisierung

        Der digitale Wandel wirkt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette aus. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben das nicht vollends erkannt, weshalb sie sich auf die Optimierung einzelner interner Prozesse versteifen.

      • Welche Themen CFOs 2018 bewegen

        Die Wirtschaftslage für deutsche Unternehmen ist gut. Dennoch gibt es einige Themen, die CFOs Kopfzerbrechen bereiten. Was steht auf der Agenda der Finanzvorstände ganz oben für die kommenden Monate?

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Jochen Metzger
      Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main
      Bundesbankdirektor, Leiter des Zentralbereichs Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Der neue Prius PHV fährt mit einem vom Toyota Hybrid System (THS) abgeleiteten Plug-in-Hybridsystem. Die Antriebsleistung im Elektrofahrbetrieb wurde gegenüber dem ursprünglichen THS ohne Plug-in-Funktion stark verbessert. Die Umweltbilanz des …
      Lexus wird sich auch in Zukunft auf Vollhybridantriebe statt auf Mild-Hybridsysteme konzentrieren und verdeutlicht das mit einem detaillierten Einblick in das Antriebssystem des LS 600h. Bei der Kombination des Verbrennungsmotors mit der elektrischen Einheit sei es wichtig, die grundsätzliche Anordnung der Aggregate weitestgehend beizubehalten, um gewohnte Komfort- und Platzangebote beibehalten zu können.
      Die Hybridsysteme stellen einen der Rechentechnikmittel für die Modellierung und Simulation der kontinuierlichen dynamischen Systeme dar. Ihre Anwendung ist nicht so vielseitig, wie es bei den Digitalrechnern der Fall ist. Es existiert aber eine …

      Sachgebiete