Direkt zum Inhalt

Objectives and Key Results (OKR)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Ursprung und Begriffsabgrenzung
    2. Methodik und Vorgehensweise
    3. Zielsetzung
    4. Beispiel

    Ursprung und Begriffsabgrenzung

    Objectives and Key Results (OKR) sind ein Rahmenwerk für agiles Management von Organisationen, das aus der Unternehmensstrategie Teilziele von Teams und Mitarbeitern ableitet und einen kurzfristigen Fokus auf das nächste Quartal legt. OKR ermöglichen eine transparente Zielsetzung und die Messung von Ergebniskennzahlen. Andrew Grove führte OKR in den 1970er Jahren bei Intel in Zusammenhang mit anderen Managementmethoden wie MBO und SMART ein.

    Methodik und Vorgehensweise

    OKR dienen dazu, Ziele in qualitative Objectives und quantitative Key Results aufzuteilen. Objectives sind ausformulierte Zielsetzungen, die definieren, was für ein Ergebnis angestrebt wird. Es werden nur 2 bis 5 signifikante, handlungsorientierte und inspirierende Objectives definiert. Jedes Objective wird durch ca. 3 messbare Key Results operationalisiert. Diese dienen der spezifischen, zeitgebundenen Konkretisierung des Ergebnisses anhand von Aktivitäten oder Zielkennzahlen und beschreiben, wie der Erfolg gemessen wird. Das Objective ist erfüllt, sobald alle zugeordneten Key Results erreicht sind. Alle drei Monate werden die OKR eines Unternehmens neu formuliert: Zunächst werden auf höchster Unternehmensebene die spezifischen OKR bestimmt, anschließend innerhalb jeder Unternehmensabteilung und schließlich in jedem Team. Der Grad der Zielerreichung wird wöchentlich offengelegt, um Mitarbeiter zu motivieren und Transparenz zu schaffen.

    Zielsetzung

    Die Anwendung von OKR dient dazu, die Effektivität und Effizienz des Unternehmens durch Fokussierung auf wenige Aktivitäten zu erhöhen. Dies hat das Ziel, die intrinsische Motivation der Mitarbeiter durch die Verknüpfung ihrer Arbeitsinhalte mit der Unternehmensstrategie zu fördern. Zusätzlich führt die hohe Flexibilität entlang der Organisationsebenen zu einem kontinuierlichen Gestaltungsprozess der Unternehmensstrategie, welche die Reaktionsgeschwindigkeit in Bezug auf Markt- und Wettbewerbsveränderungen steigert.

    Beispiel

    Objective: Social Media Reichweite des Unternehmens vergrößern
    Key Result 1: Mindestens 10 Social Media Beiträge pro Monat veröffentlichen
    Key Result 2: Mindestens 2 Newsletter pro Monat versenden
    Key Result 3: Anzahl der Follower auf allen Kanälen monatlich um mindestens 5% erhöhen.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Objectives and Key Results (OKR)"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Objectives and Key Results (OKR) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/objectives-and-key-results-okr-123110 node123110 Objectives and Key ... node41764 intrinsische Motivation node123110->node41764 node54468 Agile Managementmethoden node123110->node54468 node36959 MBO node123110->node36959 node32084 extrinsische Motivation node41764->node32084 node35011 Flow-Erleben node41764->node35011 node37697 Motivatoren node41764->node37697 node28617 Corporate Governance node28617->node41764 node37609 Management node54468->node37609 node54120 Design Thinking node54468->node54120 node54127 Digitale Technologien node54468->node54127 node53462 Scrum node54468->node53462 node38179 Management Buyout (MBO) node36959->node38179
    Mindmap Objectives and Key Results (OKR) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/objectives-and-key-results-okr-123110 node123110 Objectives and Key ... node41764 intrinsische Motivation node123110->node41764 node54468 Agile Managementmethoden node123110->node54468 node36959 MBO node123110->node36959

    News SpringerProfessional.de

    Bücher

    Doerr, John:Measure What Matters: How Google, Bono, and the Gates Foundation Rock the World with OKRs
    Portfolio/Penguin, 2018

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete