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Accelerator

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Acceleratoren (engl. Accelerator: Beschleuniger) fördern bereits existierende Start-ups mit klaren Geschäftsmodellen mit dem Ziel, die vorhandenen Geschäftsmodelle zu verbessern, ihre Angebote und Produkte zu schärfen, erste Projekte mit Kunden umzusetzen, die Teams auf einen Wachstumskurs zu bringen und so die Wahrscheinlichkeit einer externen Finanzierung zu erhöhen. Durch nachhaltiges Coaching und Know-how soll der Wachstumsprozess in der Frühphase solcher Start-ups vorangetrieben werden, die sich ganz am Anfang befinden und oft nur eine Geschäftsidee vorzuweisen haben. Dabei wird ein starker Fokus auf die Investoren- und Kundengewinnung gelegt, um eine Geschäftsidee innerhalb kürzester Zeit zu einem marktreifen Produkt oder einer Dienstleistung auszuarbeiten.

    A
    cceleratoren agieren in der Regel kohorten-basiert, d.h. dass sie von mehreren Start-ups parallel als „Batch“ über einen festen Zeitraum von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten durchlaufen werden. Meist wird ein Start-up, das sich erfolgreich bei einem Accelerator-Programm beworben hat, über einen Zeitraum von einem Quartal oder maximal einem halben Jahr betreut und mit fünfstelligen bis zu kleineren sechsstelligen Beträgen kofinanziert. Das Start-up-Team wird dabei parallel zur Erstellung oder der Weiterentwicklung ihres Produktes und der Anpassung ihres Geschäftsmodells in einem „Boot-Camp“ intensiv gecoacht. Öffentliche Demo-Days und Pitch-Veranstaltungen sind gängige Instrumente, um die Acceleratoren und deren Start-ups mit externen Stakeholdern zu vernetzen.

    Acceleratoren haben eine ähnliche Funktion wie Inkubatoren oder auch Company Builder, allerdings mit einem zeitlich gestrafften Programm (s. Abb. "Unterschiede"). Sie bieten nicht nur die Rahmenbedingungen, wie z.B. die Nutzung kostenfreier Büroräume, sondern schaffen durch ihr Mentorat und die Finanzierungsunterstützung die Voraussetzungen für schnelles Wachstum.

    Abb.: Unterschiede (Quelle: https://alexanderbergfeld.wordpress.com/2015/03/26/accelerator-vs-incubator-vs-company-builder/)


    Accelerator-Programme können hinsichtlich ihrer Leistungen wie der Art des Mentorings, der gebotenen Räumlichkeiten und Bedingungen für Investitionen stark variieren und verschiedene Geschäftsbereiche und Gründertypen ansprechen. Sie werden i.d.R. gewerblich betrieben und der Betreiber beansprucht als Vergütung der Unterstützungsleistungen meist Geschäftsanteile der Start-ups. Die verbreitetsten Betreiber von Accelerator-Programmen sind global agierende etablierte Unternehmen, die von der Agilität und Innovationskraft von Start-ups profitieren wollen, sowie Venture-Capital-Gesellschaften und bereits erfolgreiche Start-up-Gründer.

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    Mindmap "Accelerator"

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    Mindmap Accelerator Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/accelerator-122123 node122123 Accelerator node51332 Start-up node122123->node51332 node51333 Venture-Capital-Gesellschaft node122123->node51333 node122119 Company Builder node122123->node122119 node52275 Geschäftsmodell node122123->node52275 node37031 Inkubator node122123->node37031 node41572 Mentoring node122123->node41572 node54513 Corporate Entrepreneurship node54513->node51332 node53556 Crowdfunding node53556->node51332 node42136 Start-up-Unternehmen node51332->node42136 node48497 Verlust node44896 Risiko node49706 Venture-Capital node34982 Eigenkapital node51333->node48497 node51333->node44896 node51333->node49706 node51333->node34982 node122119->node37031 node27156 Business Angels node121648 Teamorganisation node121648->node37031 node37031->node27156 node49010 Traineeprogramm node49010->node41572 node29701 Coaching node53960 Talent Management node53960->node41572 node52604 Personalentwicklung node41572->node29701 node41572->node52604 node54478 Customer Experience Management node54478->node52275 node54194 Disruptive Technologien node54194->node52275 node44033 Personalmanagement node44033->node52275 node54195 Digitalisierung node54195->node52275 node119858 Silicon Valley node119858->node51332
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    News SpringerProfessional.de

    Bücher

    Zinke, G. et al.:Trends in der Unterstützungslandschaft von Start-ups – Inkubatoren, Akzeleratoren und andere
    Institut für Innovation und Technik, Berlin, 2018

    Zeitschriften

    Haberstock, P.; Lütke Entrup, M.:Strategische Allianzen und Corporate Venturing
    46. Jahrgang, Nr. 4, Düsseldorf, 2017, S. 467-472
    Peter, L.:Corporate Company Builder
    10. Jg. Nr. 10, 2018, S. 68-74

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